Kühlungsborn

Das große Seebad an der Ostsee

Kühlungsborn - Mecklenburg-Vorpommern

Kühlungsborn - Mecklenburg-VorpommernStrandpromenade - Kühlungsborn - Mecklenburg-VorpommernToo big to fail?

Kühlungsborn ist tatsächlich das größte der Ostsee-Seebäder und man fragt sich schon, wohin das in der Hauptreisezeit noch so gehen soll? Denn dann ist der Ort und der Strand ganz schön voll. Aber viele Touristen scheinen ja die Nähe zu anderen Menschen zu lieben, sind sie das ja auch von Rimini, Lido di Jesolo, Benidorm, Antalya und Malle seit Jahren gewohnt.

Kühlungsborn liegt sehr günstig für alle, die nun nicht unbedingt nur den Urlaub auf dem Handtuch am Strand bzw. im Strandkorb verbringen möchten. In Sichtweite liegt Heiligendamm, das andere berühmte Seebad in der Gegend (lesen Sie hier mehr über Heiligendamm), knapp 25 Kilometer ist es bis nach Rostock, der alten Hansestadt und Heimat der Hanse Sail (auch hierzu finden Sie demnächst Informationen auf dieser Seite rechts in der Sidebar) und ein Katzensprung ist es nach Bad Doberan und zum Doberaner Münster.

Die zweite Frage, die bei vielen aufkommt, ist: was heißt eigentlich Kühlungsborn? Ein Born, das weiß man ja, heißt eigentlich Brunnen. Aber was heißt dann Kühlungsborn? Das kommt von dem  Höhenzug mit Namen Kühlung, der sich zwischen dem Ort und Bad Doberan westlich und südlich der Stadt erhebt, bestehend aus einem stark zerklüfteten Nordhang mit kleinen Tälern und Senken, den sog. „Kuhlen“ und einem weithin sichtbaren Leuchtturm in Bastorf.
Ideal für lange Wanderungen in einem herrlichen Naturschutzgebiet oder für ausgedehnte Radtouren mit der ganzen Familie.

Mit 3150 Metern Länge verfügt Kühlungsborn über eine der längsten Strandpromenaden Deutschlands, sehr beeindruckend. Am westlichen Ende mündet die Promenade in den Baltic-Platz, unweit eines der damals hier stehenden Wachtürme aus DDR-Zeit und, wie gesagt, ein sehr belebter Platz während der Hauptsaison. Der durchaus breite Sandstrand zieht sich über beachtliche sechs Kilometer hin, aber das bzw. die Highlight der Stadt sind ihre sagenhaft schönen Villen, von denen es hier wohl Hunderte in einigen Strassen gibt.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.