Caltagirone

Stadt der Keramik

Die Unbekannte im Val di Noto.

Caltagirone - SizilienCaltagirone - SizilienCaltagirone - SizilienWie das sein kann, diese Stadt nicht in einem Atemzug mit den anderen, berühmten Barock-Städten zu nennen, ist rätselhaft. Caltagirone liegt 74 km westlich von Catania, ist eine der spätbarocken Städte des Val di Noto, die von der UNESCO zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden.

Die heutige Stadt wurde im 9. Jahrhundert von den Arabern gegründet, damals als mächtige Festung und wenn sich ihr nähert, sieht man sie von weitem schon in ihrer exponierten Lage und trutzig, den Besucher erwarten. Der weiß noch nichts von den engen Gassen, von dem stillen Leben, das so selten ist auf Sizilien und nichts von der mittelalterlichen Atmosphäre, die in manchen der Gassen außerhalb des Zentrums sich noch ausbreitet.

Bereits in vorgeschichtlicher Zeit bewohnten Menschen die Gegend. Nekropolen, die bis in die Mitte 2. Jahrtausend v. Chr. zurückgehen, belegen das. Auf dem Gebiet der Gemeinde sind auch Reste einer sikelischen Siedlung gefunden worden, die wahrscheinlich schon dreihundert Jahre vor den Griechen, also noch vor Tausend v. Chr. auf die Insel kamen. Die Sikeler wurden bereits in der Odyssee von Homer erwähnt und dort mit Sklavenhandel in Verbindung gebracht.Eine ältere, treue Magd, die Odysseus‘ Vater Laertes umsorgt hat, wurde als Sikelerin bezeichnet und bestätigt so eine uralte Geschichte, deren Anfänge weitestgehend im Dunkel liegen.

Ab dem 15. Jahrhundert entwickelte sich Caltagirone zur Stadt der Töpferkunst und gilt heute als die Keramikhauptstadt Siziliens. Überall in der Stadt sieht man diese Kunst, die man wohl hauptsächlich von den Arabern erlernt hat und die hier noch sesshaft waren, nachdem deren Zeit und Herrschaft in den anderen Regionen Sizilens durch die Normannen in der ersten Hälfte des 11. Jhd. beendet worden war. Und als das berühmteste Bauwerk der Stadt imponiert nicht überraschend auch deshalb die Freitreppe Santa Maria del Monte, erbaut 1606, die den oberen Stadtteil mit dem unteren über 142, mit handgemalter Keramik verkleideten Stufen verbindet, die die Geschichte der Keramik-Erstellung zeigen.

Caltagirone - SizilienVilla Patti - Caltagirone - SizilienDas Erdbeben 1693 im Val di Noto zerstörte auch Catagirone, die aber an gleicher Stelle im Laufe von etwa zehn Jahren im Stil des sizilianischen Barocks wieder aufgebaut wurde. Ihre Fassaden haben im Vergleich zu den anderen Barockstadten nicht diese helle, sandsteinfarbige Strahlkraft, sind überwiegend grau, was aber der Atmosphäre keinen Abbruch tut.

Eine ganze Reihe imposanter Bauwerke und historischer Gebäude beherbergt die Stadt.
U.a. das Rathaus aus dem 19. Jahrhundert.
Das Teatrino, erbaut 1792 nach einem Entwurf von Natale Bonaiuto, heute Sitz des Keramikmuseums mit einer Sammlung der Keramik Siziliens und Sitz des Kunstinstituts für Keramik.
Das Städtische Museum im ehemaligen Bourbonen-Gefängnis zeigt eine beachtenswerte Sammlung mit Ausstellungsstücken von Künstlern, Skulpturen, Gemälden und Münzen aus der Region.

Beeindruckend die Kathedrale S. Giuliano, angiovinischen Ursprungs, umgebaut Anfang des 19. Jahrhunderts wie die
Kirche San Francesco di Assisi, die
Kirche San Francesco di Paola und die
Kirche Santa Maria del Monte, an deren Fuß ein beeindruckendes Mosaik angebracht ist.

Der Stadtpark, Giardino Pubblico, im Stil englischer Gärten mit künstlichem See und maurischem Musikpavillon angelegt, sollten Sie unbedingt besuchen wie die Villa Patti, erbaut um 1900 im neugotischen Historismus mit ihrem Museum und dem ebenfalls herrlichen Park.

Ein Tipp noch: Von Caltagirone weiter fahren bis Piazza Armerina. Eine seh schöne, alte Stadt, bekannt durch die einzigartigen Mosaiken in der Villa Romana ganz in der Nähe. Mehr dazu finden Sie in einem Beitrag, den Sie rechts in der Sidebar Sizilien unter Piazza Armerina erreichen.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.