New York: Brooklyn

In ständigem Wandel.

Flipping somebody off.

Brooklyn Bridge, New York CityBrooklyn: ist geografisch identisch mit Kings County und nach Bevölkerungsgröße mittlerweile größer als Manhattan.

Ursprünglich Breuckelen, eine holländische Gründung, hat dieser Bezirk noch viel seiner sprichwortlichen Eigenständigkeit und Eigenart erhalten können. Stolz, Freigeist,

Eigenwilligkeit charakterisiert diesen Stadtteil. Hierfür steht sinnbildlich und monumental zugleich der ehemals einizige Wolkenkrazer des Viertes, die Williamsburg Saving Bank, dessen Form einem Stinkefinger gleicht, der in Richtung Manhattan und den Rest der Welt zeigt. Berühmt ist Brooklyn – von seinen Bewohnern auch Rotten Island genannt – zweifellos wegen seiner Brooklyn Bridge.

Aber auch andrere Teile des Bezirks sind bekannt, etwa: Coney Island mit Brighton Beach und seiner ursprünglich russischen Bevölkerung. Die Brooklyn Academy of Music, der Prospect Park Zoo. Green-Wood Cemetery mit seiner Hafenaussicht ist wohl der schönste Friedhof von NY und Ruhestädte von u.a. Leonard Bernstein und Samuel Morse.

Der Botanische Garten, Brooklyn Museum Of Art, The Old Stonehouse, Crown Heights mit seiner jüdischen und westindischen Bevölkerung und dem Brooklyn West Indian Labor Day Carnival. Das alte Hippie-Viertel Williamsburg, das wie Greenpoint nördlich am East River liegt und die ursprunglich Arbeiterviertel waren, heute durch ihre aüßerst lebendige Kulturszene auffallen.

Eine Hängebrücke führt von dort hinüber nach Manhatten. Sheepshead Bay mit seinen Seefood Restaurants und nicht zuletzt die wunderschöne Wohngegend Park Slope, früher auch bekannt als Gold Coast, mit den alten Villen, von denen einige noch erhalten sind und genutzt werden, ganz im Gegensatz zu Bedford-Stuyvesant, dem Harlem Brooklyns, und Flatbush, wo überwiegend dunkelhäutige Menschen wohnen und die beide eher zu den ärmeren Gegenden gehören.

Brooklyns Schönheit basiert überwiegend auf der Ästhetik industrieller Architektur, die im Zuge der sogenannten Postmoderne eine bis heute anhaltende Attraktivität ausstrahlt. Loft ist das Zauberwort für die Metamorphose von Heruntergekommenheit zur Moderne.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Die Kommentare sind geschlossen.