New York: Times Square

Früher der Platz der Obdachlosen und Junkies.

 The Heart of Manhattan.

Time Square New York City

Midtown, New YorkWir befinden uns, korrekt gesagt, in Midtwon Manhattan. Der berühmte Times Square, vielleicht der am meisten besuchte Platz auf unserem Globus, war einst das Rotlichtzentrum Newy Yorks, Heimstatt für Obdachlose und Junkies.

Midtown erstreckt sich vom East River bis zum Hudson River, im Norden von der 59th Street und im Süden bis zur 34the Street.

Die berühmten Avenues zwischen der 3rd Av. und der 8th Av. gehören ebenso dazu wie eine große Zahl der berühmtesten Bauwerke der Stadt: Das Empire State Building, das Chrysler Building, der Bank of America Tower, der New York Times Tower, um nur die höchsten Bebäude zu nennen.

Nicht weniger attraktiv sind auch die folgenden Gebäude und Locations, für deren Besuch man allein schon mehr als einen Tag einräumen sollte: Museum of Modern Art // Rockefeller Center // St. Patrick’s Cathedral // Grand Central Terminal // New York Public Library // Time Warner Center // UN-Hauptquartier // Carnegie Hall // Madison Square Garden // Citigroup Center // James Farley Post Office // Pennsylvania Station // The Plaza // Bryant Park // Trump Tower // Tower 49.

Midtown, New YorkNördlich vom Times Square, direkt daran anschließend, liegt der Theater District und der berühmteste Teil des Broadways, wo ununterbrochen Theater, Film, Variete, Musical, Musik, ob klassisch oder U-Musik, Kunst u.v.a.m. in meist absoluter Spitzenklasse zur Aufführung kommt.

Jede Menge Hotels bieten in allen Preisklassen Zimmer an; na ja, in fast allen Preisklassen, und nicht immer sind die Zimmer mehr als winzige Räume, aber fast immer gut ausgestattet. Geräumige Zimmer findet man in Midtown zu annehmbaren Preise nur recht schwer.

Port Authority ist nicht nur Metro Station, sondern auch riesiger Bus Terminal. Mit täglich 7.200 Omnibussen, über 200.000 Fahrgästen und über 220 Bussteigen ist er der am stärksten frequentierte Busbahnhof der Welt, größer noch als der in Istanbul und das heißt etwas.

Von hier fahren auch die beliebten Greyhound Lines und die Peter Pan Bus Lines ab. A propos Bahnhof: Unbedingt besuchen sollten Sie die wunderschön restaurierte Grand Central Station, nur ein paar Schritte vom Chrysler Building entfernt. Und die beeindruckenden, großartigen Bibliotheken der Stadt, die Morgan Library und die New York Public Library mit ihren hervorragenden Wechselauststellungen.

Gleich hinter der Public Library liegt der zauberhafte Bryant Park, wo in den Sommermonaten häufig kostenlose Konzerte und Filmvorführungen angeboten werden. Na ja, und shoppen auf der 5th Avenue gehört wohl auch unbedingt zum Programm, denn nirgendwo sonst ist das Angebot an bekannten Modelabels so groß wie hier.

Midtown, New YorkShoppen in Midtown kann auch ganz relaxt ablaufen. Viele der Geschäfte und Boutiquen versorgen ihre Kundinnen und Kunden mit kalten und warmen Getränken und eine ganze Reihe von kleinen, parkähnlichen Ruhezohnen an den großen Avenues bieten Schatten im heißen New Yorker Sommer und Erholung für gestresste Konsumenten.

Konsum, einst ein Begriff aus der Ökonomie der Bedürfnisse, wird heute nicht selten synonym verwendet mit Überfluß und Verschwendung. Hier in Midtown muß diese Bedeutung des Begriffs wohl erfunden worden sein.

Steaks und Lobster haben hier eine Größe, die gewiss mit der Befriedigung eines Hungerbedürfnisses kaum etwas zu tun haben. Die Drinks, vor allem die Long Drinks, sind in den Top Roof Top Bars wahre Ikonen verschwenderischer Kreativität von Bar Keepern, deren Komositionen fast zu Plastiken ihrer schöpferischen Egos performt werden.

Preiswerte, käufliche Liebe findet man heute rund um Times Square nicht mehr, aber die Prätentionen von Luxus und Eitelkeiten in ihrer ganzen weiten Bandbreite. Aber gleich neben den Boulevards der Eitenkeiten finden Sie, wenn Sie es suchen, auch hier in Midtown noch eine Vielzahl von Oasen des schönen Seins in Bars, wo man Gedichte vorträgt oder virtuose Musik unplugged erleben kann, oder Straßenkunst von Amateuren, Tanz und Pantomine z. B.  in ganz beachtlicher Weise vorgetragen werden. „Leaving New York never easy…“ (R.E.M.)

Aus der Fülle an historischen Gebäuden, Gebäuden mit architektonischer Relevanz, einfach nur schönen Gebäude oder imposanten, hier eine kleine Auswahl.


Bilder von markanten Gebäuden in New York City; nicht vollständig.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Die Kommentare sind geschlossen.