Reisen und golfen in: Europa » Deutschland » Niedersachsen » Niedersachsen

Niedersachsen

St. Michaelis Hildesheim - Niedersachsen

Das heutige Land Niedersachsen entstand nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Vereinigung des Landes Hannover mit den Freistaaten Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe. Industrie, Fischerei, Energie waren und sind auch heute noch die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren, wobei der Tourismus stark zunimmt.
Niedersachsen sammelt fleißig UNESCO-Weltkulturerbestätten, wobei die zweiteilige Erbestätte des Dom St. Mariae und die Michaeliskirche in Hildesheim ebenso gehören wie das Kloster Walkenried. Niedersachsen ist aber auch ein Zentrum deutscher Kunst. Hier in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek liegt der Briefwechsel von Leibniz, und in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen ist die 42-zeilige, auf Pergament gedruckte Gutenberg-Bibel aufbewahrt.

Niedersachsen - Worpswede BarkenhoffNiedersachsen ist auch ein Land der Künste. Seit dem 19. Jahrhundert lebten hier bedeutende Künstler von internationalem Rang, der populärste war wohl Wilhelm Busch, weltbekannt durch seine Bildergeschichten, weniger als Landschaftsmaler, dabei schuf er mehr als 1000 Gemälde, die aber erst posthum der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Im Jahr 1895 kaufte der Künstler Heinrich Vogeler den Barkenhoff in Worpswede und gründete dort die Künstlerkolonie Worpswede. Namhafte Künstler des deutschen Impressionismus und des Expressionismus zählten in den folgenden Jahren zu den Bewohnern, deren bekannteste der ersten Generation der Künstlerkolonie Fritz Mackensen, Paula Modersohn-Becker, Otto Modersohn, Fritz Overbeck, Heinrich Vogeler, Clara Westhoff, Hans am Ende, Richard Oelze sowie Rainer Maria Rilke waren.

In Dötlingen an der Hunte, einem kleinen Ort in der Wildeshauser Geest, lebten und arbeiteten ab 1900 Künstler wie Georg Müller vom Siel, August Kaufhold und Otto Pankok. Von 1907 bis 1912 verbrachten Maler der Künstlergruppe: „Die Brücke“ die Sommermonate regelmäßig in Dangast, einem Küstenort am südlichen Jadebusen. Karl Schmidt-Rottluff wurde dabei 1907 und 1908 von Erich Heckel begleitet und im Juni 1910 folgte Max Pechstein seinen Malerkollegen. Zahlreiche Werke dieser expressionistische Künstler zeigen Dangaster Motive.

Filter nach Kategorie
BezeichnungKategorieAdresseBeschreibungLink

 

Niedersachsen - WorpswedeZwischen den 1920er und 1930er Jahren war der hannoversche Maler und Lyriker Kurt Schwitters in Niedersachsen tätig. Er ist der Erfinder der Merzkunst, die als Weiterentwicklung des Dadaismus gilt. Schwitters bezeichnete sich selbst nicht als Dadaist, sondern als Merzkünstler, arbeitete jedoch zeitweise eng mit den Berliner Dadaisten zusammen.
Seine bekanntesten Gedichte sind „An Anna Blume“ und die „Sonate in Urlauten“.

Von den Nationalsozialisten als „entartet“ eingestuft, flüchtete der Künstler 1937 und kehrte nie mehr in seine Heimatstadt zurück. Eine Rekonstruktion seines berühmten Merzbaus ist im Sprengel-Museum in Hannover zu besichtigen.

Ebenfalls große Bekanntheit erlangte der jüdische Maler Felix Nussbaum (1904–1944). Als Maler der Neuen Sachlichkeit zählte er zur „verschollenen Generation“ der um 1900 Geborenen. Viele seiner Werke thematisieren den Holocaust, dem er 1944 selbst zum Opfer fiel.

Erhebliche Bekanntheit erreichte auch der Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer Kurt Sohns (1907–1990).
Der 1940 geborene Neodadaist, Performance- und Konzeptkünstler Timm Ulrichs erlangte internationale Bekanntheit. Er war unter anderem 1977 auf der documenta 6 vertreten (Wikipedia).

 

Impressionen aus Lüneburg

mit Bahnhof Uelzen von Hundertwasser und der Lüneburger Heide.

Lüneburger Heide - Deutschland

 

 


Playings

Golf Club NorderneyPlaying Norderney

9 Löcher, aber Vorsicht! Hier herrscht der Wind. Seit 1927 bläst Golferinnen und Golfer auf diesem Platz eine steife Seebrise entgegen und damit gehört der Golf Club Norderney zu den ältesten Golfclubs in Deutschland - wer ...

Bite beachten Sie auch den unten stehenden Link zu allen Reisezielen
Alle Reisen: Niedersachsen

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.