Torsten Paul: Bauhaus und Marmor

Einzelausstellung

Sonderausstellung: Kubische Formen – Bauhaus und Marmor

Torsten Paul freut sich auf Ihren Besuch der Sonderausstellung in der Produktionshalle des UNESCO-Welterbe Fagus-Werk am 08.09.2019 in Ahlfeld – Leine.

Torsten Paul - Fagus WerkTorsten Paul - Fagus WerkDie Bauhaus-Architektur bildete ursprünglich nicht das Schwerpunktthema des Künstlers Torsten Paul aus Hannover. Waagerechte und Senkrechte verlaufen strikt zum Quadrat oder Rechteck und bilden so die geometrische Grundform dieser Gebäude.

Für den Künstler, der die Villen und Häuser Italiens liebt, eine schwierige Vorstellung ein Bauhaus Gebäude als Wohn- und Lebensraum zu wählen.

Über seine ersten Fotografien der Fagus-Werk und deren durch das Objektiv verschobenen perspektivischen Darstellung entwickelte der Künstler eine andere Sichtweise dieses Stils. Waagerechte und Senkrechte wurden zu Diagonalen und verloren die Strenge des rechten Winkels, für Torsten Paul ein wichtiger Aspekt seiner Betrachtungsweise.

Durch den, meistens in Stufen vollzogenen Abbau des Marmors entstehen in Carrara Steinbruchlandschaften in ebensolchen Quadern und Kuben.

Ein Steinbruch mitten in den Bergen der apuanischen Alpen erweckt den Anschein einer futuristischen Stadt, wie es die Bauhaus-Architektur in den 20er Jahren des letzten Jh. für die meisten Menschen gewesen sein muss. Laut Torsten Paul, könnte man meinen, Walter Gropius hätte für seine architektonischen Studien und Konzepte Carrara besucht, zumindest hätte er mit seinen Studenten Exkursionen in die Steinbrüche unternommen.

Die Ähnlichkeit von Landschaftsbildern und architektonischen Konstrukten ist erstaunlich und setzt dadurch der Fantasie im Schaffen neuer Bildideen und Bilder keine Grenzen. Nicht zuletzt der Geist der „Bauhäusler“ hat dieses Thema für den Künstler zugänglich und attraktiv gemacht. Inspiration und Fusion von Realem und Fiktivem verhelfen zu neuem Ausdruck in seiner Bildsprache.

Torsten Paul präsentiert seine Arbeiten im Rahmen des Entdeckertags der Region Hannover und dem Tag des offenen Denkmals in der Schuhleistenfertigung des Fagus-Werks. (Webseite Fagus-Werk)

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.