Ernst Ludwig Kirchner in Bonn

Erträumte Reisen

Unbedingt anschauen: E. L. Kirchner in der Bundeskunsthalle

Erträumte Reisen

Ausstellung vom 16. November 2018 bis 3. März 2019.

„Erträumte Reisen“ zeichnet anhand ausgewählter Stationen wie Dresden, Berlin, Fehmarn und Davos Kirchners Lebensweg und Schaffen von 1909 bis zu seinem Tod in den Schweizer Bergen 1938 nach. Dank Leihgaben aus Europa und insbesondere den USA gelingt es, wiederkehrende Motive in all seinen Schaffensphasen zusammenzubringen und zu verdeutlichen wie zentral das Arbeiten aus der Fantasie über alle Perioden hinweg für ihn war“. Webseite Bundeskunsthalle.

Ernst Ludwihg Kirchner -Erträumte Reisen - Bonn 2019

Eine wirklich großartige Ausstellung eines großartigen Malers und Bildhauers, eines der wichtigsten Vertreter des Expressionismus und Gründungsmitglied der Künstlergruppe Brücke.
1937 brandmarkten die Nationalsozialisten seine Werke als „entartet“, daraufhin wurden über 600 Werke verkauft, viele zerstört. Ein Jahr darauf, nachdem die Nazis zuerst seine Werke zerstört haben und dann die Gefahr eines Einmarsches in die Schweiz drohte starb er, der die Gräuel des 1. Weltkriegs erlebt hatte, durch Suizid in der Schweiz.

Herausragend die Farbholzschnitte aus dem Zyklus „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ zu Adelbert von Chamissos Erzählung, die leider nicht fotografiert werden konnten, weil ein kulturfeidliches Copyright darauf liegt. Die folgenden Abbildungen sind Downloads von der Webseite des Folkwang Museums.

Der Zyklus im Original ist zu sehen hier im Museum Folkwang, Essen.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.