Tomás Saraceno schon wieder in Düsseldorf

In Orbit oder Down to Earth.

Düsseldrof - Kirmes am Rhein 2019

Düsseldrof - Kirmes am Rhein 2019Düsseldrof - Kirmes am Rhein 2019In 25 Metern über der Piazza des K21 in Düsseldorf schwebt nun schon zum zweiten Mal die riesige Rauminstallation in Orbit. Ein begehbares Kunstwerk, oder einfach nur ein riesiger Abenteuerspielplatz? Was wird nicht alles erzählt über dieses Werk, das anscheinend wegweisend ist für die Kunst Saracenos. Man wird den Eindruck nicht los, hier dürfen Erwachsene mit ihren Kindern – ab 12 Jahren – mal so richtig nach Lust und Laune herumtollen und das bringt die Museumsleitung und Ausstellungsmacher mal so richtig in Begeisterung. Warum lässt man den Spielplatz nach dem zweiten Mal nicht für immer dort oben an der Decke, zumal Fragmente ja die letzten Jahre dort schon als dauerhafte Staubfänger dienten?

Also, Rauminstallation oder Abenteuerspielplatz, das bleibt die Frage. Aber die, die meinen, sich hier in einen öffentlichen Diskurs begeben zu wollen, sollten dies mit größter Vorsicht tun. Sie oder er könnte meinen, dass man Kunstwerke am besten besprechen kann, wenn man mit wenigesten ein/zwei Bildern seine geschriebenen, vielleicht auch kritischen Gedanken belegt; so wie dies gute Kulturarbeit seit tausenden von Jahren macht.

Macht bloß keine Bilder von dem Deckenhänger. Denn dann überziehen Saracenos Anwälte euch mit saftigen Klagen wegen Copyright-Verletzung – auch wenn ihr den Namen des Künstlers unter das Bild setzt. Ihr könnt auch direkt bei Saraceno anfragen, ob ihr ein Bild benutzen dürft; ihr werdet wahrscheinlich keine Antwort erhalten. Wie dem auch sei, ein Künstler, der den öffentlichen Diskurs über seine Kunst mit Klagen vor dem Kadi überzieht und so im Kern schon verhindert, dem traut man nicht unbedingt konzeptionelle Tiefenschärfe zu.

Düsseldrof - Kirmes am Rhein 2019
Düsseldrof - Kirmes am Rhein 2019Deshalb meinen wir, das Kunstwerk sollte man von der Decke des alten Ständehauses auf den Boden der Realität herunterhängen und sagen: in Orbit ist ein Abendteuerspielplatz. Und da wir kein Bild zum Vergleich haben, mag allen das Original an dieser Stelle genügen.

Das Original „Splash“, zeitlich zufällig auch im Juli in Düsseldorf auf der größten Kirmes am Rhein zu sehen, zeigt im Unterschied zu Saracenos Spielplatz, dass ein Abenteuerspielplatz durchaus für Kinder unter 12 Jahren freigegeben werden kann, ja eigentlich hätte freigegeben werden müssen. Und wie das für Abenteuerspielplätze mal so ist, sollten Erwachsene darin nichts zu suchen haben; die stören allenfalls nur die Phantasie und Vorstellungskraft der Kinder, bedrohen am Ende diese mit kulturverhindernden Erziehungsmaßnahmen.

Deshalb: Für Erwachsene und Anwälte: Betreten verboten!

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.