Braunschweig

Perciose in Niedersachsen.

Stadt der Wissenschaft.

Niedersachsen - Braunschweig

Niedersachsen - BraunschweigNiedersachsen - BraunschweigWer hätte das gedacht? Braunschweig ist ein wichtiger Faktor der Wissenschaft in Deutschland und weit darüber hinaus. Die Ursprünge der nach Hannover zweitgrößten Stadt Niedersachsens reichen bis in das frühe 9. Jahrhundert zurück. Insbesondere durch Heinrich den Löwen entwickelte sich die Stadt schnell zu einer mächtigen und einflussreichen Handelsmetropole, die ab Mitte des 13. Jahrhunderts der Hanse angehörte.
Der Handel und später die Industrieproduktion fanden hier traditionell ihre Heimat bis in die Zeit des Nationalsozialismus, die zu den umrühmlichen Kapiteln der Stadt zählt.

Wichtige Institutionen wie die Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt und eine SS-Junkerschule in die Stadt und baute auch den Freistaat Braunschweig zu einem Rüstungszentrum des Deutschen Reichs 1933 bis 1945 auf und aus. Kriegswichtige Betriebe waren unter anderem die Niedersächsischen Motorenwerke, die Flugzeugwerke Braunschweig, die Braunschweigische Maschinenbauanstalt, die MIAG, die Luther-Werke, das Vorwerk Braunschweig, die Büssing NAG, die Schuberth-Werke, Franke & Heidecke, Voigtländer und die Braunschweiger Konservenindustrie.

Am 25. Februar 1932 erhielt Hitler auf Betreiben der NSDAP ein braunschweigisches Staatsamt. Er erlangte so die deutsche Staatsangehörigkeit als Voraussetzung für seine Kandidatur bei der Reichspräsidentenwahl 1932.
Am 15. Oktober mit dem verheerenden Bombenangriff der Royal Air Force auf die Stadt, wurde deren nationalsozialistische Geschichte vorläufig, am 10. April 1945 endgültig beendet und wir vermuten, dass eben daraus quasi als eine Art historischer Umkehr Braunschweig als Stadt der Wissenschaft neu entstand.

Niedersachsen - Braunschweig

Niedersachsen - BraunschweigIm Jahre 2015 wurden 9,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in Forschung investiert. Innerhalb der Europäischen Union ist Braunschweig seit 2007 die intensivste Region in Bezug auf Forschung und Entwicklung.
2010 war Braunschweig bezüglich der Ausgaben für Forschung und Entwicklung als Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit 5,83 Prozent die führende EU-Region.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verlieh Braunschweig für das Jahr 2007 den Titel „Stadt der Wissenschaft“. 2022 veröffentlichte presseportal.de eine Studie, nach der Braunschweig in Bezug auf die Lebensqualität deutscher Großstädte über 100.000 Einwohner den 4. Platz belegt. Die Kompensation der Vergangenheit scheint geglückt zu sein.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.