Johannesburg - Seite 2

Hauptstadt von Gauteng

Millionärsvillen neben Wellblechhütten.

Hector-Pieterson - SüdafrikaOhne Soweto wäre ein Besuch von Joburg nicht komplett. Zehn Kilometer südwestlich vom Apartheid-Museum befindet sich die Keimzelle des Kampfs gegen die Herrschaft der weißen Minderheit, sieht man die Orginalschauplätze des oft blutigen, aber nie gebrochenen Widerstands und Freiheitswillens der schwarzen Bevölkerung Johannesburgs.

In die „South Western Townships“ (Soweto) wurden während der Apartheid die schwarzen Arbeiter verbracht, ließen beim Schüleraufstand im Jahr 1976 zahlreiche protestierende Schulkinder im Kugelhagel der Polizei ihr Leben. Darunter der dreizehnjährige Hector Pieterson, dessen Foto um die Welt ging, enorme Empörung in vielen Ländern auslöste und zur Ikone des Widerstands wurde.

Südafrika - JohannesburgIn Orlando West, nahe der Kumalo Main Rd., wo die Häuser der Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu und Nelson Mandela stehen, lebt heute die neue Elite des neuen Südafrika.
Hier erkennt man die Millionärsdichte schon daran, wie viele Villen bereits wie in anderen wohlhabenden Vierteln Südafrikas mit hohen Mauern umgeben und mit Stacheldraht und Überwachungsanlagen gesichert sind.

Aber nur wenige Straßenzüge entfernt, stehen die Wellblechhütten der Armen, ohne Kanalisation, ohne Aussicht auf adäquate Bildung, ohne Jobs und ohne Hoffnung nach so vielen Jahren ’schwarzer‘ Politik.

Zu dem modernen Johannesburg gehört heute ein prikelndes bis zum Teil ausschweifendes Nachtleben. Wo tagsüber Secondhand-Läden, Designershops und Buchhandlungen zum Stöbern einladen, verwandelt sich die 7th Street in Melville, nachts in eine Partymeile.

Schwarze und Weiße feiern gemeinsam nach Untergang der Sonne in den Clubs und Bars der liberalen Viertel wie Melville oder Linden, was bei Licht im Alltag oft noch schwer fällt. Herkunft, sexuelle Orientierung und politische Ansichten spielen dann bis zum Morgengrauen keine Rolle: „How everybody could a live as one“.

Südafrika - JohannesburgWell Jo’anna she runs a country
She runs in Durban and the Transvaal
She makes a few of her people happy, oh
She don’t care about the rest at all
She’s got a system they call apartheid
It keeps a brother in a subjection
But maybe pressure can make Jo’anna see
How everybody could a live as one
….
Even the preacher who works for Jesus
The Archbishop who’s a peaceful man
Together say that the freedom fighters
Will overcome the very strong
I want to know if you’re blind Jo’anna
If you want to hear the sound of drums
Can’t you see that the tide is turning
Oh don’t make me wait till the morning come

Südafrika - Johannesburg

Ein paar Bilder aus Braamfontain. Braamfontein ist ein zentraler Stadtteil der südafrikanischen Metropole, hatte im Jahr 2001 7007 Einwohner und  liegt nordwestlich des Stadtzentrums zwischen Jan Smuts Avenue und Empire Road.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.