Katrin Roeber - Seite 2

Erzählungen einer Malerin.

Erzählung aus Schnipseln.

im-wald1im-wald2Eine wesentliche künstlerische Technik bei Katrin Roeber ist die Collage-Technik.
„Collage-Technik ist die systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlich provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten (…) und der Funke Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt.“
Max Ernst, von dem dieses Zitat stammt, darf wohl als Meister der Collage-Technik bezeichnet werden, aber mehr noch als das, als Meister der Diegesis, des Erzählens in Bildern, und zwar gleichwohl der heiteren Lebenssatire wie des tragischen Unfalls Dasein.

nashornKatrin Roebers Collagen wie z. B. Elefanten, Nashorn, Affe aus dem Jahr 2007 sowie Eisbärengehege und Seelöwenbecken aus 2005 zeigen ihren virtuosen Umgang mit dieser Technik wie ihr ausgeprägtes „erzählerisches“ Talent.

In ihren neuen Gemälden werden Innen – und Außenräume miteinander in Bezug gebracht, Elemente bzw. Abwandlungen der Collagen-Technik meistens für die „Randgestaltung“ der Leinwand eingesetzt und ihre kunstgeschichtliche Zitierweise fortgeschrieben.

Sie nennt es: „Meine Freiheit beim Malen“ und so entstehen wunderbare „Erzählungen“ aus dem Wald und aus ihrem Atelier. Virtuos provoziert sie das Zusammentreffen von realen und surrealen Themen, von verschiedenen, teils gänzlich gegensätzlichen Bildelementen, von unterschiedlichen, kunstgeschichtlichen Referenzen, die trotz ihrer Verschiedenheit und Wesensfremdheit durch Roebers malerische Erzählkunst wie von selbst zusammenfinden.  Schöne, interessante, aufregende Werke; manchmal aber auch liaisons dangereuses.

Die Technik des Holzschnitts.

Der Holzschnitt darf als eine der ältesten Drucktechniken angesehen werden, Babylonier und Ägypter beherrschten sie beide und in der Renaissance erreichte sie bei Dürer und Baldung ihre künstlerische Blütezeit. Besonders Dürer, der einige berühmte Grafiken in äußerst detailreicher Schwarz-weiss-Zeichnung hinterlassen hat, darf gewissermaßen als Pate der Holzschnitte von Katrin Roeber zitiert werden. Bevor dann der Buchdruck jene Funktion übernahm, fungierte der Holzschnit zu Zeiten der Reformation und später oft als Vermittler religiöser, weltanschaulicher und künstlerischer Vorstellungen.

Die Bildsprache bei Katrin Roeber vermittelt uns dann doch eher recht doppel- bzw. mehrdeutige Motive, Tiermotive allenthalben, aber so, dass grenzwertig bisweilen Ur-Emotionen durch sie in uns angesprochen werden. Oder auch Motive, denen wir einst in Märchen mit unseren Vorstellungen folgten – hier finden wir wieder den Aspekt der Erzählung – ja sogar mystisch-religiöse Anklänge schwingen mitunter mit. Ihre Holzschnitte sind liebevoll gefertigte Arbeiten und mit den Maßen: 25 x 25 cm wahre Memoires en miniature unseres Seelenlebens; kleine Schmuckstücke in schwarz-weiss.

Katrin Roebers Arbeiten wurden in vielen Instutionen im In – und Ausland präsentiert, u.a. in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich. Ihr Auststellungsverzeichnis demonstriert das große Interesse an ihrer Kunst, das nicht nur auf Deutschland beschränkt ist. Die Preise für Katrin Roebers Werke notieren noch im moderaten Bereich. Wenn Sie Werke von Frau Roeber käuflich erwerben möchten, schicken Sie uns doch bitte eine E-Mail. Sie können das Formular gleich rechts in der Sidebar benutzen.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.