Marrakesch – Die rote Stadt

Ein Fest der Sinne.

Marokko - Marrakesch
Marokko - MarrakeschMarrakesch ist ein Wort aus der Sprache der Berber und bedeutet womöglich „Das Land Gottes“.
Die Stadt zählt neben Meknès, Fès und Rabat zu den vier Königsstädten Marokkos und wurde im Jahr 1070 n. Chr. durch Abu Bakr ibn Umar gegründet, um der neuen Bewegung der Almoraviden ein Zentrum zu geben.

Abu Bakrs Nachfolger Yusuf ibn Taschfin (1009–1106) eroberte das heutige Nordmarokko und Andalusien – siehe auch hier auf OnGolf – und ließ Marrakesch zur Hauptstadt seines Reiches ausbauen.

Berühmt wurde die Stadt durch zahlreiche Filme, als zeitweiliger oder dauerhafter Wohnsitz von Künstlern; Designer, Maler und Musiker. Und nicht zuletzt durch den Roman: Die Stimmen von Marrakesch von Elias Canetti.

Marokko - Marrakesch - Jardin MajorelleEiner der schönsten Gärten der Welt, so wird gesagt, ist der Jardin Majorelle in der Neustadt.

Der Maler Jacques Majorelle hat ihn 1923 gegründet und den Garten zu seinem Lebenstraum entwickelt. Zugleich Maler und  Botaniker war der Garten sein großen Projekt und Gesamtkunstwerk. Pflanzen aus aller Welt, Teile seiner großartigen Sammlung, Atelier und Wohnhaus, alles das hinterließ Majorelle den tausenden von Besuchern, die alljährlich durch diesen geheimnisvollen, verzauberten Ort wandeln.

Und eine Farbe, die seinen Namen trägt, das berühmte Majorelle-Blau.

Dass der Garten überhaupt noch existiert, haben wir dem Modeschöpfer Yves Saint Laurent und seinem Lebensgefährten Pierre Bergé zu verdanken.

Yves Saint Laurent zog sich 2002, als er seine Karriere beendete, nach Marrakesch zurück. 2008, als er starb, wurde seine Asche im Rosengarten verstreut.
Der ist im privaten Teil des Gartens, neben seiner Villa Oasis, die einen noch größeren Garten hat als der öffentliche Teil.

Dort und im Gästehauses, empfing der Geschäftsmann, Mäzen und berühmte Kunstsammler Pierre Bergé bis zu seinem Tod im Alter von 86 Jahren im Jahr 2017 zahlreiche Freunde, Künstler und Geschäftspartner.

Leider erlebte er nicht mehr die Eröffung zweier Yves Saint-Laurent Museen im Oktober diesen Jahres in Paris und Marrakesch.

Südlich von Marrakesch hat der Künstler André Heller ebenfalls einen Garten erschaffen, der ihn und die Besucher über die Vertreibung aus dem Paradies hinwegtrösten soll.

 

Marokko - MarrakeschDie Rufe der Blinden.

Die Altstadt (Medina) von Marrakesch, zusammen mit den Agdal-Gärten und dem Menara-Garten UNESCO-Weltkulturerbe, zieht die Besucher auch heute noch in ihren Bann.
Die Djemaa el Fna (arabisch etwa Versammlung der Toten), der mittelalterliche Markt- und Henkersplatz, ist heute ein pulsierendes Treiben orientalischer Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer, Affenhalter, Gaukler, Feuerschlucker und nicht zuletzt von unbesiegbaren Hütchenspielern.

Dort am Abend, wenn man nach mehreren Stunden die berühmten, engen, von orientalischem Leben nur so überquellenden Soukhs verlassen hat, überwältigt einen dieser große Platz mit diesem Stimmengewirr, das Canetti so eindrucksvoll in Sprache eingefangen hat.

Den Duft zahlloser Gewürze noch in der Nase, die Farbenpracht der bunten Tücher und das Schimmern endloser Regale von messing- und silberfarbenen Laternen, Teekannen, riesigen Tabletts noch vor Augen, kann der erste Schritt auf den Platz nicht eindrucksvoller sein, wenn zumal eine feuerrote Sonne die roten Gebäude an seinen Rändern in tiefem Purpur aufstrahlen lässt.

Den Abend ausklingen lässt man gerne im Café Argana, gleichwohl das beliebte Haus eine zeitlang von Touristen gemieden wurde, weil bei einem Terroranaschlag am 28. April 2011 mindestens 14 Menschen, Einheimische und Touristen, starben und 20 weitere verletzt wurden.

Marokko - Marrakesch

Dass Marrakesch mittlerweile ein Dorado für Golferinnen und Golfer gworden ist, hat sich langsam herumgesprochen. Golfen in Marokko findet in der Umgebung der Stadt der tausend Geschichten den würdigen Höhepunkt. Der Golf Club Assoufid ist mit Sicherheit der neue Superstar im hochklassigen Marrakesch-Golfensemble. Folgen Sie dem Artikel: Reisen und Golfen in Marokko in der Sidebar rechts, um mehr über diese orientalische Kombination aus Kasbah, Oase, Wüstenstadt und Golfdorado zu erfahren.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.