Giardino dei Tarocchi

Der Park der Niki De Saint Phalle

„Das Leben ist wie ein Kartenspiel;

Der Giardino dei Tarocchi (deutsch: Garten des Tarot) ist ein Kunst-Park. Sie finden ihn bei Garavicchio in der Gemeinde Capalbio etwa 60 km südlich von Grosseto in der Toskana.

Inspiriert wurde der „Garten“ von vielen anderen Kunst-Gärten und Künstlern. Um nur die bekanntesten zu nennen, vom Park Güell (1900–1914) von Antoni Gaudí in Barcelona, den Sacro Bosco (dt. Heiliger Wald), auch Parco dei Mostri (dt. Park der Ungeheuer), aus dem 16. Jahrhundert von Pirro Ligorio und Giacomo Barozzi da Vignola in Bomarzo sowie durch die gewagten bunten Keramikfliesenarbeiten des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser; man sieht dies unschwer.
Entworfen wurde er von der französisch-amerikanischen Künstlerin Niki de Saint Phalle (1930–2002) und ab dem Jahr 1979 gemeinsam mit ihrem Mann Jean Tinguely realisiert.

Der Park, der in die toskanische Hügellandschaft eingefügt ist, ist seit 1998 in den Sommermonaten für die Öffentlichkeit zugänglich.
Nach dem Willen der Künstlerin wurde die Einrichtung in die private Stiftung Fondazione Il Giardino dei Tarocchi umgewandelt, die für den Betrieb und die Erhaltung des Skulpturenparks zuständig ist. Die Stiftung verwaltet auch ihre persönliche Sammlung mit über 1000 Skulpturen und 5000 grafischen Werken.

Castello di Fonterutoli

Kurzer Abstecher zum Castello di Fonterutoli oder besser gleich dort wohnen, den vorzüglichen Wein zum Essen oder Dolce Vita in der Toskana genießen?

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.