New Orleans

Mississippi Delta

Ode an die Freude.

USA - Louisiana

USA - LouisianaWas viele von uns kennen als Mississippi Delta Blues enstand bereits um 1900, gegen Ende der 1920er Jahre entstanden erste Aufnahmen in Musikstudios und machten den Contry Blues aus dieser Region des Südens der USA weltweit bekannt. Ab Mitte der 1930er Jahre verlor er an Bedeutung, wirkte aber weiter als gewichtiger Einfluss auf Urban Blues, Rhythm ’n’ Blues, Rock ’n’ Roll, Beatmusik und Bluesrock. Der Mississippi-Delta-Blues ist aus heutiger Sicht die signifikanteste regionale Ausprägung

Eine markante Gitarren-Technik ist das sogenannte Bottleneck Spiel, eine gleitende Spieltechnik auf der mit einem Glasröhrchen Gitarre gespielt wird. Der Delta Blues beeinflusste im Zuge seiner Wiederentdeckung ab den 1960ern auch britische und amerikanische Bluesrockbands. Ganz oben auf der Liste stehen die Rolling Stones, für die insbesondere das Werk von Robert Johnson von herausragender Bedeutung war. Bis heute kann man in der Frenchman Street in zahlreichen Music Clubs diesen besonderen, landestypischen Blues bei eine eisgekühlten Bier genießen.

USA - Louisiana

Wie der Delta Blues so stehen der Mississippi und New Orleans, die Pelikane und die Aligatoren in den weiten Sümpfen für den „Bayou State“. New Orleands, das ist Musik in den Ohren der vielen Tausenden an Touristen, die die Stadt besuchen. Und für den Abendteuer-Kick sogen Ausflüge in die Sümpfe des „Pelican State“.

New Orleans

USA - LouisianaUSA - LouisianaUSA - LouisianaNew Orleans wurde 1718 von dem Franzosen Jean-Baptiste Le Moyne de Bienville gegründet und erhielt zu Ehren des Regenten von Frankreich, Philipp II., Herzog von Orléans, den Namen La Nouvelle-Orléans.

Im Herbst 1729 kam es mit dem Natchez-Aufstand (Natchez Uprising) zu einer großen Rebellion der Natchez-Indianer, die sich mit afrikanischstämmigen Sklaven gegen die französischen Kolonialherren verbündet hatten.

Dabei wurde das Fort Rosalie zerstört und fast alle dort lebenden Franzosen getötet
1803 verkaufte Napoleon im sogenannten Louisiana Purchase die gesamte Kolonie für 15 Mio. US-Dollar an die Vereinigten Staaten unter Präsident Thomas Jefferson. New Orleans, das zu dieser Zeit etwa 10.000 Einwohner hatte, wurde offiziell am 20. Dezember 1803 den Vereinigten Staaten übergeben.

Bis heute ist New Orleans auch für seine kreolische und seine Voodoo-Kultur bekannt, die mit dem Sklavenhandel aus Afrika nach Amerika gekommen war
Am 29. August 2005 wurde New Orleans von Hurrikan Katrina heimgesucht, der einer der vier schwersten Hurrikane war, die in den Vereinigten Staaten jemals gemessen wurden.

Wer kann, fährt auf’s Land.

USA - Louisiana.

USA - Louisiana

 

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.