Reisen und golfen in: Europa » Österreich » Salzburg » Salzburg

Salzburg - Seite 2

Golfplätze, schön wie Mozart’s Synfonien.

Österreich - Salzburg - GC Eugendorf

Die Stadt Salzburg und das Bundesland haben aber doch auch für Golferinnen und Golfer einiges zu bieten: Traumhafte Golfplätze vor herrlichen Bergpanoramen, exklusive Küchen in und außerhalb exklusiver Hotels oder urig romantischen Pensionen und Landgasthäusern.

Österreich - Sazburg - Golfclub Urslautal

GC Urslautal – © Latti

Österreich - Salzburg - GC WaldhofFestspiele für alle Sinne.

Nicht nur zwischen dem 22. Juli bis 31. August, wenn in Salzburg die Kultur und der Tourismus nur so brummt und Opern-, Klassik- und Theaterfans in die Stadt strömen zu Shakespeares „Der Sturm“, Mozarts „Don Giovanni“, zahllosen Konzerten der weltberühmten Wiener Philharmoniker und viele weitere, mitunter sehr attraktive Veranstaltungen locken, lohnt sich für Golferinnen und Golfer ein Besuch dieses nördlichen Bundeslandes der Republik Österreich.

Neben Residenz, Glockenspiel, Dom, Franziskanerkirche, Mozartplatz, Pferdeschwemme, Hofstallgasse, Festung Hohensalzburg und Kloster St. Peter, um nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu nenen, findet man sogar auf dem Stadtgebiet die Gelegenheit, Golf zu spielen.

Etwa im Golf & Country Club Salzburg Klessheim. Der  9-Loch-Platz liegt inmitten eines herrlichen Parks des von Fischer von Erlach erbauten Barockschlosses Klessheim, der im Jahre 2000 von Robert Trent Jones jr. neu und äußerst gelungen gestaltet wurde.

Österreich - SalzburgÖsterreich - Salzburg - GC Altentann

GC Gut Altentann

Ein Highlight im Nordosten der Stadt ist der Golf & Country Club Gut Altentann, der erste unter der Regie von Jack Nicklaus auf dem europäischen Kontinent designte 18-Loch-Platz in PGA-Qualität auf internationalem Niveau.

Die Geschichte des Gut Altentann beginnt bereits 785 n.Chr. und wurde bis zum 17. Jahrhundert zu einem ansehnlichen Schloss ausgebaut. Genau an der Stelle, wo das Schloss einst stand, befindet sich heute das Clubhaus des Golf Club Gut Altentann.

Der Golfclub ist mehrfach ausgezeichnetes Mitglied der Leading Golf Courses Austria und der Golfurlaubs-Plattform Golf Alpin und Mozartgolf.

 

Ganz in der Nähe liegt die Anlage des Golfclub Römergolf. Die Plätze (18-Loch-Panoramakurs und 9-Loch-Kornbichl-Kurs), die auf römischem Siedlungsgebiet liegen, sind wahre Favoriten, wenn es um faszinierendes Golfspiel und angenehmes Ambiente davor und danach geht.

Der Golfclub Salzburg bietet gleich sechs Plätze nordöstlich der Stadt, zum Beispiel den Golfplatz Eugendorf. Ein Club mit anspruchsvoller Atmosphäre in der Art altenglischer Gentlemens-Club, bietet neben 18 Championship-Löcher in malerischer Landschaft eine fantastische Gastronomie und perfekten Service.

Die 9-Loch-Anlage des Golf- und Country Club Schloss Fuschl liegt direkt am atemberaubend tiefblauen Fuschlsee, wo ein öffentlicher Natur-Badestrand dem Golfplatz unmittelbar angeschlossen ist. Auch direkt am Fuschlsee befindet sich der Golfclub Waldhof. Der Platz auf der Waldhof-Alm ist mit seinem Par 62 sportlich ein Erlebnis für alle Spielklassen und  die Bergwelt des Salzkammerguts bildet dazu einen stimmungsvollen, fast mythischen Rahmen.

Auch der Golfclub Gut Brandlhof gehört zum GC Salzburg. Der 18-Loch-Platz liegt in der traumhaften Landschaft des Pinzgauer Saalachtales auf dem Weg in Richtung Saalfelden. Die namensgebende Saalach quert den Kurs ganze sechs Mal; vorsicht also, Wasser im Spiel.

Österreich - Salzburg - GC Salzburg

Geradezu fast peinlich in der Namenswahl, aber durchaus vorteilhaft ist die Mozartgolf-Card, die der GC Salzburg in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Hotels anbietet, und wo man so manch interessantes Golf- Package finden und mit der man unter anderem auf 12 Top-Plätzen der Region preisvergünstigt spielen kann.

Inmitten der Salzburger Bergwelt in Saalfelden am Steinernen Meer, liegt die kurze, aber wunderbare 18-Loch-Anlage des Golfclub Urslautal. Teiche, Bäche und Biotope machen aus Urslautal sicher einen der besten Plätze Österreichs mit einem der schönsten Bergpanoramen als ständigem Spielbegleiter.

Österreich - Salzburg - GC Zell am See

GC Zell am See – © ALES FEVZER

Einen Besuch des Golfclub Zell am See-Kaprun-Saalbach-Hinterglemm sollten Sie unbedingt einplanen, auch wenn er etwas weiter von Salzburg entfernt liegt. Zwei herausragende18-Loch-Plätze, das „Kitzsteinhorn“ und die „Schmittenhöhe“ machen ihn zu Österreichs größter Golf Course Anlage.

Sie spielen dort im Schatten des mächtigen Kitzsteinhorns, was allein schon atemberaubend ist. Dazu das flache Gelände, das einem nicht den ganzen Atem und Blick für die Umgebung raubt mit den zahlreichen, natürliche Biotopen und genug Konzentration für die abwechslungsreichen Spielbahnen lässt; was wünschen Sie mehr?

Der Golfclub Drachenwand, am Mondsee gelegen, punktet mit seiner großartigen Aussicht auf die gleichnamige Felsformation, die besonders im roten Licht der untergehenden Spätnachmittagssonne wie eine Fantasy-Kulisse aus einem Hollywood-Blockbuster wirkt. Der mehrfach zu einer der schönsten Golfanlagen Österreichs gewählte Platz
wurde nach dem Vorbild des berühmten Cayman-Island-Courses entworfen und ist aufgrund seiner Lage und seines Designs bei Spielern aller Spielstärken sehr beliebt.

Ebenso am Mondsee befindet sich der 18-Loch-Meisterschaftsplatz des GC Mondsee. Besonders reizvoll: die idyllische Lage am Ufer des Mondsees und die gelungene Platz-Architektur. Der Club verfügt über einen eigenen Badeplatz am Mondsee sowie einen Badesteg am Drachensee; auch nicht schlecht, oder?

Österreich - Sazburg - Golfclub Urslautal

GC Urslautal – © Jiri Vojzola

Playings

Golf- & Countryclub Schloss Fuschl, ÖsterreichPlaying Fuschelsee

Golfen auf historischem Boden Der Platz selbst ist ein 9 Loch-Course, Par 60. Länge Herren: 3.384 m, Länge Damen: 3.034 m. Das macht noch nicht viel her. Aber man wäre nicht in Österreich, wenn man nicht ...

Golfclub Gastein, Tirol, ÖsterreichPlaying Gastein

Mal raus aus der Hektik und rein in den Auwald. Der Golfclub Gastein besteht schon seit über 5o Jahren. Gegründet 1960 ist er einer der ältesten Golfclubs Österreichs, reich an Tradition, frisch und attraktiv geblieben bis ...

Golfclub Römergolf, Tirol, ÖsterreichPlaying Römergolf

Wenn Exklusivität das entscheidende Kriterium sein soll. Dann sollten Sie den Golfclub Römergolf kennenlernen. Ca. 45 Autominuten von Kitzbühel entfernt in Richtung Salzburg - Mondsee liegt dieses Kleinod, eingebettet in eine traumhafte, sehr abwechslungsreiche Landschaft. Die Eigentümer ...


Golfclubs

Bite beachten Sie auch den unten stehenden Link zu allen Reisezielen
Alle Reisen: Salzburg

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.