Cadaques

Ort der Künste

Von Fischern, Malern und Literaten.

Spanien - Katalonien - Cadaques

Spanien - Katalonien - Cadaques

Gordito1869 ( GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2)

Der kleine, an der Costa Brava in Katalonien schön gelegene Ort Cadaqués ist ein ehemaliges Fischerdorf mit 2889 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) Er liegt zu einem großen Teil in einer zum Meer geöffneten Bucht auf der Halbinsel Cap de Creus, sehr pittoresk und einladend zugleich.

Der alte Ortskern wird von der äußerlich schlichten gotischen Kirche Santa Maria oberhalb der Hauptstraße beherrscht, die einen der bedeutendsten barocken Altare Kataloniens aus dem 18. Jahrhundert besitzt.

Dass der Ort im letzten Jhrhundert so bekannt, sogar berühmt geworden ist, liegt an einige der herausragenden Künstler wie Federico García Lorca, Pablo Picasso und Joan Miró, die Cadaqués teils mehrmals besucht haben und deren Aufenthalte, Arbeiten und zahlreichen Geschichten zur Bekanntheit des Ortes beitrugen.

Salvador Dalí verbrachte Teile seiner Kindheit in Cadaqués; die Familie seines Vaters besaß dort ein Haus. Dalí ließ sich nach seiner Rückkehr aus New York an der Bucht von Portlligat am Hafen nieder. Der Ort entwickelte sich daraufhin immer mehr zu einem Anziehungspunkt für Künstler: André Breton, Gabriel García Márquez, Luis Buñuel, Marcel Duchamp, Paul Éluard, Max Ernst, Jo Micovich, Maurice Boitel, Man Ray und andere wurden von der Ausstrahlung Cadaqués, seine Lage und seinem Nimbus angezogen. Und das spürt man heute noch.

Spanien - Katalonien - Cadaques

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.