Martin Kippenberger in Bonn

BITTESCHÖN DANKESCHÖN

Eine Retrospektive

Martin Kippenberger (1953–1997) begegnet einem nicht in seiner Malerei, seinen Selbstportraits, seinen Objekten und Installationen, seinen Zeichnungen, Collagen, Editionen, Künstlerbüchern und Plakaten; Martin Kippenberger ist dort überall. Nichts repräsentiert ihn, es war das alles. Das stellt einen Künstler vor, dessen Leben Kunst war und Kunst dessen Leben. Und das ist dieser Ausstellung in der Bonner Bundeskunsthalle zu zeigen perfekt gelungen.

Kippenberger in Bonn 2019

Martin Kippenberger gehörte wohl zu den wichtigsten Künstlern seiner Zeit. Und wie seine Zeit die eines Aufbruchs, einer ständigen Verwandlung und Veränderungen war, so war er selbst, so war sein Werk. Seine Exotik, die er den Afrika-Bildern von Dahn und Dokoupil entgegensetzte, die damals entstanden, war die subtile Erotik des Witzes, die in seinen I.N.P.-Bildern (I.N.P. = Ist Nicht Peinlich) zum Ausdruck kommt. Kippenberger lässt den Werten die Hose runter.

Bitte lesen Sie weiter auf Seite 2: Input – Output

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.