Reisen und golfen in: Europa » Deutschland » Bayern » Bayern

Bayern

Bassd schoh!

Maximilianeum, München

Maximilianeum, München, Wikipedia

Aber er hat halt auch so seine Eigenheiten – der Oberbayer.

Bayern ist ein Freistaat und darauf legen alle Bayern großen Wert. Und damit hat es sich schon mit den Gemeinsamkeiten, die man, vor allem im Ausland, den Bayern ach so gerne nachsagen möchte.
Aber der Franke ist eigen und hat wenig gemein mit dem Oberpfälzer.

Die Niederbayern sind eigen und haben nichts gemein mit den Oberbayern, die wiederum mit niemandem anders als mit sich selbst identisch sind, und das noch nicht einmal dauernd im Normalzustand, geschweige denn in einer Ausnahmesituation, in der der Oberbayer ist, wenn er Weißbiet trinkt, wenn er ein Dunkles oder ein Helles trinkt, a Hoibe oder a Moass, wenn Oktoberfest ist, wenn er isst, wenn er unterwegs ist nördlich des Weißwurst-Äquators oder südlich von Bad Tölz; also, eigentlich ist für den Oberbayer immer Ausnahmesituation und er damit immer a weng different.

Different wie seine Population sind auch seine Regionen und davon gibt es viele. Offiziell unterscheidet er Oberbayern – Niederbayern – Oberpfalz – Oberfranken – Mittelfranken – Unterfranken – Schwaben.

Na, nun mal ehrlich, hätten Sie gedacht, dass Schwaben ebenso zu Bayern gehört wie die Oberpfalz? Natürlich wußten Sie’s, klar! Aber was Sie garantiert nicht wussten ist, dass es in Bayern direkte Demokratie auf Landesebene gibt, die sogar bis hin zur Verfassungsänderung durch Volksentscheid führen kann, was seit 1946 immerhin mehr als zehnmal geschehen ist; da schaugst Preiss!

Berchtesgarden, Deutschland Berchtesgarden, DeutschlandZum Schauen gibt es auch recht viel im Land der Gottesfürchtigen. Natürlich die Alpen und das Alpenvorland mit den großen Seen, das ostbayerische Mittelgebirge sowie die Stufenlandschaft der Schwäbischen und Fränkischen Alb.

Und dann die Städte sowie die zahllosen Schlösser. Bayern ist ein Land, in dem man auch für einen längeren Zeitraum neben Golfen noch jede Menge andere Interessen, Bedürfnisse und Leidenschaften befriedigen kann.

See bei Berchtesgarden, DeutschlandWandern auf jedem Schwierigkeitsgrad

Vom Tegernsee über das Berchtesgadener Land bis hin zum Chiemgau laden facettenreiche Landschaften zum Wandern ein. Auch die Landeshauptstadt München, der bekannte Pfaffenwinkel und das Starnberger Fünf-Seen-Land bilden große Anziehungspunkte für Touristen und sind mit Sicherheit eine Reise wert.

Neues Schloss Schleissheim, DeutschlandVon ganz besonderem Reiz, wenn man überhaupt Regionen in Bayern herausheben darf, sind vielleicht:

Alpenregion Tegernsee-Schliersee – Ammergauer Alpen – Ammersee – Lech – Berchtesgadener Land – Chiemgau – Chiemsee-Alpenland – Pfaffenwinkel – Starnberger Fünf Seen Land – Tölzer Land – Zugspitzregion.

Zu allen diesen Regionen und zum Wandern sowie zu den anderen Outdoor-Sportarten finden Sie weitere Informationen in der Sidebar rechts.

Das Wandern in Oberbayern gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Wie abwechslungsreich zeigt allein schon die Vielfalt der Regionen, wo Wandern besonders schön sein kann und mit Klettern, Hüttenwandern oder wie man heute gelegentlich zu sagen pflegt „Genusswandern“ (welche eine g’scheite Worterfindung) :

Allgäu – Bayerisch-Schwaben – Bayerischer Wald – Berchtesgadener Land – Bodensee – Chiemgau – Chiemsee-Alpenland – Fichtelgebirge – Fränkische – Schweiz – Frankenwald – Naturpark Altmühltal – Oberbayern – Oberpfälzer Wald – Odenwald – Rhön – Spessart – Steigerwald – Tölzer Land – Naturpark Oberer Bayerischer Wald.

Schloss NeuschwansteinSchlösser in Bayern

Schlösser, Burgen, Festungen, Residenzen, Palais und schlossähnliche Bauten mit ihren berühmten historischen und Kunstsammlungen, Gärten, Parkanlagen, Wasserspielen usw., es gibt kaum ein Gebiet in Bayern, wo man nicht in Tagesweite auf sie trifft.
Nymphenburg, Herrenchiemsee, Neuschwanstein…Unmöglich, sie alle aufzuzählen. Unmöglich, sie alle auf einer Reise zu besuchen.

Deshalb hier die Möglichkeit zu einer klugen Vorausauswahl:
Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet auf ihrer Webseite eine sehr gute Übersicht. Webseite Bayerische Schlösserverwaltung

Kleine Auswahl an Golfclubs, die man gespielt haben sollte.

Filter nach
Bezeichnung Adresse Beschreibung Link

Playings

Beckenbauer Golf Platz, Bad Griesbach, Bayern, DeutschlandPlaying Beckenbauer GC Bad Griesbach

Ist der Transfer gelungen? Bislang, meiner Meinung nach, nicht ganz. Beckenbauer hat mich enttäuscht. Bei dem Namen hätte ich mir Weltklasse vorgestellt. Die hat der Platz beileibe nicht. Er ist schön zu spielen. Und wenn man ...

Golfclub Chieming, DeutschlandPlaying Chieming

Das Chiemgau kommt ganz stark. Ein 18 Loch Meisterschaftsplatz und ein öffentlicher 9 Loch Platz erwarten Sie "in einer der schönsten Golflandschaften Deutschlands" (Webseite GC Chieming). Und das ist nur ein ganz klein wenig übertrieben. Der Meisterschaftsplatz ...

Golfclub Berchtesgaden, DeutschlandPlaying GC Berchtesgaden

Wo die Luft schon dünner wird. "Unsere 9-Loch-Anlage (Par 70) am Obersalzberg in Berchtesgaden gilt unter Golfexperten als einer der schönsten Golfplätze in Deutschland"(/Webseite Club). Wer sagt das nicht über sich selbst, zumal, wenn es keine ...

Golfclub Berchtesgadener Land, DeutschlandPlaying GC Berchtesgadener Land

Wenn Gott mal die Ruhe sucht... ...dann kommt er hierher. Der Golfclub Berchtesgadener Land bietet hörbare Stille, schönste Aussichten und ein völlig entspanntes Spiel, ohne dass man auf irgendwelche Ambitionen verzichten müsste. Longhitter kommen hier ebenso auf ihre ...

Golfplatz Brunnwies, Bad Griesbach, BayernPlaying GC Brunnwies Bad Griesbach

Resultat: Ganz großes Golf-Erlebnis. Brunnwies ist ein Platz von Bernhard Langers Vorstellung, wie Golf gleichzeitig eine Herausforderung und ein Vergnügen für Amateure sein kann. Die Umsetzung scheint mir perfekt gelungen. Löcher mit entspannten Abschlägen folgen wahrlichen Herausforderungen ...

Playing GC Lederbach Bad Griesbach

Driver('s) Seat! Lederbach, oder wie man heute sagt: Axel Lange Generali Golfplatz Lederbach - wohl dem, der einen Sponsor findet, aber muß es denn gleich die ganze Namensleier sein, die doch niemandem ins Langzeitgedächtnis fährt? - ...

Golfclub Reit im Winkel Kössen e.V. DeutschlandPlaying GC Reit im Winkl

Kaiserlich bis zum 19ten Loch. Seine Lage ist einzigartig. Sein Design birgt alles, was Golf-Fans begehren. Die Ausblicke auf das Kaisergebirge sind atemberaubend und das beginnt schon an der 3. Auf der 11ten Spielbahn mag man ...

Mercedes-Benz GC, Bad Griesbach

Mit großen Namen fängt man viele Golfer. Design by Bernhard Langer setzt für diesen Kurs zuallerst einmal ein Versprechen, steht aber in diesem Fall bislang nicht für überragende Platz-Qualität wie etwa sein Course Brunnwies ein paar ...

Playing Sagmühle Bad Griesbach

Entspanntes Spiel auf hohem Niveau. Der Golfplatz Sagmühle liegt auf flachem Terrain, was zu eher entspanntem Spiel verleitet. Dann aber übersieht man schnell die Herausforderungen, die dieser wunderschöne Golfplatz bereit hält. Longhitter kommen hier ebenso auf ...

Golfplatz Uttlau, Bayern, DeutschlandPlaying Uttlau Bad Griesbach

Mehr Golf geht nicht. Die Uttlau ist meines Erachten der beste Platz in und rundum Bad Griesbach. Das Terrain ist leicht hügelig, was das Spiel spannend und abwechselungsreich macht, aber körperlich nicht so anstrengend, dass man ...

Bite beachten Sie auch den unten stehenden Link zu allen Reisezielen
Alle Reisen: Bayern

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.