Playings in: Europa » Deutschland » Bayern » Mercedes-Benz GC, Bad Griesbach

Mercedes-Benz GC, Bad Griesbach

Hat Markenformat.

Mit großen Namen fängt man viele Golfer.

Golfplatz Mercedes-Benz, PenningDesign by Bernhard Langer setzt für diesen Kurs zuallerst einmal ein Versprechen, steht aber in diesem Fall bislang nicht für überragende Platz-Qualität wie etwa sein Course Brunnwies ein paar Kilometer entfernt von Penning in Bad Griesbach.

Aber eine Herausforderung ist der Platz an manchen Stellen schon und besonders im Licht der untergehenden Sonne setzt die Aulandschaft mit ihrem beeindruckenden Farbenspiel hochgradig sinnliche Momente über die Fairways. Die Spielbahnen, die in der Rottauenlandschaft verlaufen, haben sehr oft sehr stark ondulierte Fairways. Insgesamt sind sie landschaftlich für die Spielanforderung nicht so reizvoll wie die Plätze Brunnwies, Uttlau u.a. in der näheren Umgebeung, dafür aber eben auch leichter zu spielen.

Das Grün der 13, einem 145 Meter langen Par 3, liegt auf einer Halbinsel. Ein machbarer, aber nicht leicht zu spielenden Schlag zur Fahne. Eine echte Herausforderung zum Abschluss stellt die Bahn 18 dar – ein langes Par 4 mit einem schwierigen letzten Schlag übers Wasser auf das gut geschützte Grün.

Beckenbauer und Mercedes-Benz teilen sich die sonstigen Einrichtungen hier in Penning. Die Driving Range sowie alle anderen Facilities sind auch höheren Ansprüchen gewachsen; besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Kundenorientierung im Sekretariat.

Insgesamt eine schöne Anlage, aber man merkt doch manchmal zu sehr, dass hier nicht nur dem Golfsport ein Ort geschaffen wurde, sondern man einer Zeit folgte, in der man glaubte, dass Golferinnen und Golfer sich mit der Umgebung und den Annehmlichkeiten eines Resorts, vor allem nach dem Ende der Berufstätigkeit, rundum glücklich wähnen.

Vorteil dieser Auffassung ist, dass mit dem Gutshof Penning ein sehr schöner Gasthof mit ausgezeichneten Grillspezialitäten und ein zünftiger Kastanienbiergarten existiert, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wie es aussieht, wurde der Golfplatz umbenannt in AUDI GOLF COURSE, weil man mit den Ingolstädtern einen neuen Sponsor gefunden hat.
Der Golfplatz hat keine eigene Webseite, sondern wird auf der Seite Hartl Resorts geführt. Zur Webseite Hartl Resort.

 

Zurück.

Reisen und golfen

Bad Griesbach, Bayern, DeutschlandBad Griesbach

Full Service für Golferinnen und Golfer in der bayerischen Oberpfalz. Bad Griesbach, das darf man, ja, das muss man so sagen, war die Idee von Herrn A. Hartl, einem angesehenen Geschäftsmann, Quellen-Besitzer, Hotelier und vieles mehr. Ach, ...

Clubinfo zu diesem PLaying

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre eMail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.