New York: Little Italy

Bella Italia in Big Apple.

Er sagte, entweder kommt seine Unterschrift oder sein Gehirn auf den Vertrag.“

Littel Italy, New YorkLittle Italy, New YorkItaliener wohnen kaum noch welche in diesem Viertel, vielleicht zählt man bald weniger als fünftausend. Aber das tut der italienischen Lebensart hier, dem einzigartigen, südländischen Flair, der stimmgewaltigen, gestenreichen Straßendialoge keinen Abbruch.

Little Italy ist Bella Italia. Viele der einstigen Einwanderer-Viertel wie Little Italy oder Little Germany haben ihre damalige homogene Einwohnerstruktur längst verloren. Italo-Amerikaner wohnen heute über ganz New York City verteilt, ja Brooklyn rühmt sich aktuell der Stadtteil mit den meisten Italo-Amerikanern und der wahren italienischen Kultur in NYC zu sein.

Sei es drum. Rund um die Mulberry Street blüht das italienische Leben tags wie nachts in den typischen Bäckereien mit den ausladenden Süßwaren, den Restaurants, die ungebrochen beliebt sind im ganzen Big Apple wegen ihrer Gerichte, den Preisen und der sprichwortlichen Freundlichkeit, vor allem der männlichen Teile des Staff gegenüber den weiblichen Gästen. Und die Abende dort sind erheblich relaxter, als zu Zeiten der Cosa Nostra, als es schon mal zu Schießereien beim Dinner kommen konnte.

Vorbei sind die Zeiten als einst über 40.000 Süditaliener die dunklen, schmuddeligen, eng aneinandergereihten siebzehn Blocks des Viertel bewohnten und die Mafia bzw. die Cosa Nostra im Viertel  alle wesentlichen Geschäftsvorgänge bestimmte.

Die Gambino Familie ist aus- oder umgezogen, Martin Scorsese, der geniale Filmemacher und sein kongenialer Hauptdarsteller Robert De Niro, beide born and raised in Little Italy haben deren filmisches Erbe uns allen eindrucksvoll in den drei Teilen des Paten  vermittelt.

Eindrucksvoll ist auch das jährlich stattfindende Festa di San Gennaro. Am 19. September zum Tag des Hl. Januarius, wird die Mulberry Street zur Via San Gennaro umbennant und verwandelt sich in eine zehntägige Open Air Bühne mit Tanz- und vielen Gesangsvorführungen, unzähligen Straßenmusikkapellen und dem Höhepunkt einer riesigen Prozession, bei der die Reliquien des Hl. Januarius durch die Straße geführt werden.

Nolita – North of Little Italy, werden die Bezirke des Viertels heute bezeichnet, die östlich vom Broadway liegen, besonders die in der Mott Street und Eizabeth Street. Von SoHo und TriBeCa zogen wegen der doch gar zu teuren Mieten viele junge Handwerker und Designer in den 90er Jahren in diese Gegend und entwickelten das Viertel mit seinen engen, malerischen Gassen, den unzähligen kleinen Läden und Betrieben zu einem Viertel, wo man bis heute ausgefallene Designermode, maßangefertigtes Schuhwerk, modischen Schmuck und Accessoires für jeden Anlaß und jedes Outfit findet. Und irgenwie bleibt es ein ungelöstes Rätsel, wie das „Viertel der Italiener“ sich bis heute seinen typisch italienischen Charme und sein südeuropäisches Flair bewahren konnte, ohne dass sich das in der Größe der Population und des Klimas widerspiegelt.

Einge Zitate aus dem Paten, weil sie einfach so schön sind.

Lucky Luciano„Für Gerechtigkeit müssen wir zu Don Corleone.“ // „Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.“ // „Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.“// „Frag mich niemals nach meinen Geschäften.“ // „Mr. Corleone besteht darauf, schlechte Nachrichten unverzüglich zu erfahren.“ // „Er sagte ihm, entweder kommt seine Unterschrift oder sein Gehirn auf den Vertrag.“ // „Wo steht geschrieben, dass man keinen Polizisten erschießen kann?“ // „Hüte dich, deine Feinde zu hassen, denn es trübt dein Urteilsvermögen.“ // „Wir sprechen nicht bei Tisch über Geschäfte.“ // „In Sizilien sind Frauen gefährlicher als Schießeisen.“ // „Lüg mich nie wieder an. Das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr böse.“ // „Jemanden lieben heißt, als Einziger ein Wunder begreifen, das für alle anderen unsichtbar bleibt.“ // „Er bittet kein zweites Mal um einen Gefallen, wenn man ihm den ersten verweigert.“ // „Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört, merken lassen, was du denkst.“

Teil II „Ein Mann, der keine Zeit mit seiner Familie verbringt, ist kein richtiger Mann.“ // „Einmal kam Mama nachts an mein Bett und sagte: ‚Du bist nicht mein Sohn. Zigeuner haben dich auf der Türschwelle ausgesetzt.“// „Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“ // „Geld ist eine Waffe. Politik ist zu wissen, wann man abdrückt.“

Teil III „Ehrliche Leute leben gefährlich!“ // „Was soll das für einen Sinn haben, zu beichten, wenn man nichts bereut?“ // „Heute Nacht rechnet die Familie Corleone ab.“ // „Der reichste Mann ist immer der, der die mächtigsten Freunde hat.“ // „Lassen Sie mich Ihr Freund sein. Auch der stärkste Mann braucht Freunde.“

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Die Kommentare sind geschlossen.