Grasse

Saveur de France

Welthauptstadt des Parfüms.

Frankreich - Provence - Grasse
Grasse, leicht morbides Ensemble an Gebäuden für 50.000 Einwohner und 100.000 Düften; die Weltstadt des Parfüms hat nicht erst mit dem Roman: Das Parfüm von Patrick Süskind weltweite Bekanntheit erreicht. Gelegen an der berühmten Route Napoléon, wurde die Stadt bereits im Jahr 1040 erstmals erwähnt, war vom 13. bis 18. Jahrhundert ein bedeutender Bischofssitz, bevor es im 19. Jhd. Kurort wurde, lange bevor ihr die heute berühmten Kurorte der Cote d’Azur den Rang abliefen.

Heute bestimmen die über dreißig weltberühmte Parfümerien wie die Parfümerien Fragonard und Molinard Bekanntheit und Steueraufkommen neben dem Tourismus, der sich erfreulicherweise mehr zu Wanderungen in den Seealpen als zu ausgedienten Sonnbädern hin entwickelt. Tagesausflüge nach Cannes, Cabris, Saint-Paul-de-Vence tuen ein Übriges dazu, dass Grasse mehr als Blumenstadt, als Stadt der Gärten und povenzialischer Kunst in Erinnerung bleibt, denn als französischer Ballermann.

Frankreich - Provence - Grasse

Sehenswürdigkeiten:

Kathedrale Notre-Dame-du-Puy von Grasse aus dem 12. Jahrhundert.In ihr befinden sich Gemälde von Rubens, Charles Nègre und ein Triptychon von Louis Bréa sowie das einzige religiöse Gemälde von Jean-Honoré Fragonard, „Die Fußwaschung“.
Grasse ist für seine Gärten bekannt, die in früheren Zeiten allerdings weit umfangreicher waren als heute. Einer der bekanntesten ist der Pflanzengarten ‚Jardin des Plantes‘, der seine Bekanntheit der Schwester Napoleons verdankt, die sich im Winter dort zu erholen pflegte. Der Garten bietet einen guten Überblick über die Altstadt und das Meer.
Auf den Blumenfeldern der Domaine de Manon wurden von den Parfümspezialisten die Pflanzen für die örtliche Parfümherstellung angebaut. Diese Blumenfelder liegen in einem Weiler außerhalb von Grasse, zehn Minuten von der Innenstadt entfernt.
Marinemuseum aus dem 18. Jahrhundert, François-Joseph Paul Graf von Grasse (1722–1788) gewidmet, einem großen Seefahrer jener Zeit. Im Haus sind über 30 Schiffsmodelle ausgestellt.
Internationales Museum der Parfümerie (Musée internationale de la Parfumerie): Das Parfümeriemuseum befindet sich ebenfalls in einem original möblierten Haus des 18. Jahrhunderts und zeigt eine Porzellansammlung sowie eine große Kollektion von Parfümflakons.
Museum für provenzalische Kunst und Geschichte (Musée d’Art et d’Histoire de la Provence): Das Museum wurde in einem der elegantesten Adelssitze des 18. Jahrhunderts von Grasse eingerichtet, dem alten Herrenhaus der Marquise von Clapiers Cabris, der Schwester Mirabeaus. Zusammen mit seiner Möblierung vermittelt die Ausstellung von Steingut, Gemälden, Kostümen, Krippenfiguren und anderem einen Eindruck vom täglichen Leben in der östlichen Provence, von der Vorgeschichte bis zu den 1950er Jahren.

 

Frankreich - Provence - Grasse

Zwei Golfplätze ganz in der Nähe, sind einen Besuch wert: Golf de St. Donat und Golf du Claux Amic Sa – folgen Sie bitte den Links für weitere Informationen.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.