Polignano a Mare

Spektakulär die Lage – historisch die Altstadt.

Italien - Apulien - Pogliano a Mare

Poglignano liegt direkt an der Adria, etwa 33 Kilometer südöstlich von Bari.Seine Lage auf einem Felsen ist einfach spektakulär, seine Küstenlinie fast endlos und ebenso schön wie atemberaubend an manchen Stellen. Die Altstadt verströmt dagegen die Ruhe einer zweitausendjährigen Geschichte und die Gelassenheit seiner Bewohner, die man hier in Apulien oft noch finden und genießen kann.

Italien - Apulien - Pogliano a Mare

Endpunkt der Via Appia in Brindisi

Wer Italien nicht ohne Zeugnisse der Römer besichtigt zu haben, verlassen kann: aus den römischen Zeiten ist eine Brücke eines Abzweiges der Via Traiana erhalten, die ein Teilstück der berühmten Via Appia war und in Italien von Rom Richtung Osten bis nach Brindisi an die Adria führte.

Polignano war zur Zeit Kaiser Trajans eine bedeutende Wechselstation zum Seehafen und nicht zufällig erhielt sie schon in der Antike den Beinamen Regina Viarum, „Königin der Straßen“.

Im Ortsteil San Vito befindet sich ein großer Klosterkomplex der Benediktiner.

Italien - Apulien - Pogliano a Mare

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.