Golfreisen: Zentralschweiz

Rebellen aus Tradition.

Schweiz - Zentralschweiz

Die Zentralschweiz umfasst die Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Zug und liegt nördlich des Alpenkammes. Das städtische Zentrum ist Luzern. Sie ist das konservative Zentrum der Schweiz, eine Region der Rebellion gegen jede Öffnung, sowohl politisch wie konfessionell und wirtschaftlich.
Die Zentralschweiz ist Rebellion aus Tradition. Hier konnte schon die Reformation, die in der übrigen Schweiz sich fast ungehindert ausbreitete, nicht greifen. Bis heute sind die Kantone der Zentralschweiz erz-katholisch. Zwischen den Kantonen der Zentralschweiz und den anderen machte sich Isolation auf allen wichtigen Feldern der Gesellschaft breit. Das wurde durch die Religionskriege des 17. Jahrhunderts noch verstärkt.

Im 19. Jahrhundert wehrten sich die Innerschweizer Kantone erbittert gegen die Errichtung des Bundesstaats der modernen Eidgenossenschaft und wollten am herkömmlichen, lockeren Staatenbund mit einer starken Stellung der katholischen Kirche festhalten. Besonders das liberale Gedankengut und die modernen Grundrechte wurden vor allem in den Urschweizer Kantonen Uri, Schwyz und Ob-/Nidwalden vehement abgelehnt. Nidwalden weigerte sich 1815 sogar, dem von konservativen Kräften nach dem Sturz Napoleons wiederhergestellten alten Staatenbund beizutreten und musste von konservativen, eidgenössischen Truppen sogar dazu gezwungen werden.

Auch die Pariser Julirevolution von 1830, deren politische Errungenschaften die meisten Schweizer Kantone übernahmen und im Zuge dessen die aristokratischen oder zünftischen Regime endgültig durch bürgerliche Verfassungen und Regierungen ersetzten, blieb in den Urschweizer Kantonen ohne jeglichen Niederhall. Noch 1844 verbot die konservative Nidwaldner Regierung ohne Konsequenzen das Presseorgan der minoritären liberalen Opposition. Der Kanton Uri wiederum erhielt erst 1850, also nach der Bundesstaatsgründung, seine erste liberale Verfassung überhaupt.

Schweiz - Zentralschweiz
Die Zentralschweiz blieb föderalistisch und katholisch ausgerichtet und wurde in der Folge von den siegreichen liberalen Kantonen als unsichere Kantonisten weitgehend von der Errichtung des modernen Staatswesens ausgeschlossen. Die Katholisch-Konservativen gingen darauf hin nun ihrerseits ins sogenannte poiltische „Ghetto“. 1848 wurde die Hauptstadt der Bundesversammlung des neuen Staates nicht im zentral gelegenen Luzern, sondern in Bern einrichtet.

Die Einbindung der Zentralschweiz gelang formal erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, konnte aber die konfessionellen Gegensätze und die wirtschaftlichen Gräben in der Schweiz als Ganzem, die sich selbst im 20.Jh. weiter entwickelten, nicht überwinden. Besonders die Kantone Zug, Schwyz und Nidwalden entwickelten sich im 20.Jh. zu reichen Steueroasen, während vor allem Obwalden und Uri den wirtschaftlichen Anschluss verloren.

Schweiz - Zentralschweiz

Die traditionell konservative Zentralschweiz und vor allem der Kanton Schwyz entwicklete sich zum politischen Zentrum notorischer „Neinsager“, die allen politischen und gesellschaftlichen Öffnungstendenzen scharf ablehnend gegenüberstanden und mit ihren jeweils fünf ablehnenden Standesstimmen bei Volksabstimmungen trotz der geringen Bevölkerungszahl manche eidgenössische Vorlage verwarfen und damit die Regierung des öfteren in arge Misslichkeiten vor allem gegenüber Europa und im Bereich des Banken- und Finanzwesens brachten.

Die Golfclubs in der Zentralschweiz sind alle von ganz hervorragender Qualität; einige wahre Schätze sind:
Lucerne Golf Club
Golf Rastenmoos
Golf Sempachersee
Golfclub Küssnacht
Swiss Golf Bubikon
Golfpark Holzhäusern
Golfplatz Schönenberg AG
Golfclub Sedrun

Clubs

Postleitzahl Ort GolfclubPlaying Reise
CH-6006 Luzern Lucerne Golf Club
CH-6024 Hildisrieden Golf Sempachersee
CH-6045 Meggen Golf Meggen
CH-6173 Flühli Golf Club Flühli-Sörenberg
CH-6206 Neuenkirch Golfclub Rastenmoos
CH-6208 Oberkirch Golf Park Oberkirch
CH-6343 Holzhäusern Golfpark Holzhäusern Golf Club Ennetsee
CH-6363 Bürgenstock Bürgenstock Golf Country & Leisure Club
CH-6390 Engelberg Golfclub Engelberg-Titlis
CH-6403 Küssnacht am Rigi Golf Club Küssnacht
CH-6443 Morschach Golf Club Axenstein
CH-6462 Seedorf Company Golf
CH-6490 Andermatt The Chedi Andermatt
CH-7188 Sedrun Golfclub Sedrun
CH-8608 Bubikon Swisss Golf Bubikon
CH-8845 Studen Golf Club Ybrig
CH-8855 Wangen/SZ Golfpark Zürichsee AG