Köln zur Stunde Null - Seite 2

Eine Galerie des Schreckens.

Wir sind keine Nazis. Wir haben von alledem nichts gewusst. So, oder so ähnlich klang das, was die Allierten nach der Befreiung Kölns dort zu hören bekamen. Waren das Leugnungen der schrecklichen Wirklichkeit der zwölfjährigen Naziherrschaft? Sicher! Wie sonst hätte das Schreckensregime so lange und so mörderisch seine Ideologie in die Tat umsetzten können?

Waren diese Sätze Ausdruck traumatisierter Menschen, die den Schrecken weder verstehen konnten, noch mit der psychischen, individuellen Verarbeitung begonnen haben konnten? Sicher! Die Sprachlosigkeit des Schreckens hielt noch eine ganze, lange Zeit an. Viele aus der nachfolgenden Generation haben auf ihre Fragen, wie das passieren konnte, keine oder nicht befriedigende Antworten bekommen.

Köln im Jahr 1945

Bitte lesen Sie weiter auf Seite 3: Galerie des Schreckens – Teil II.

Über Rieder

Oberbayer

Zeige alle Beiträge von Rieder

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.