Golfreisen: Rio Grande do Sul

Wo Italiener und Deutsche zum Dolce Vita laden.

Brasilien - Rio Grande do Sul

Widescreen Body Of Water https://www.maxpixel.net/

Brasilien - Rio Grande do Sul

Santa Cruz Do Sul Brazil Rio https://www.maxpixel.net/

Rio Grande do Sul ist der südlichste der 27 Bundesstaaten in Brasilien, die Hauptstadt ist Porto Alegre und die Bewohner werden „gauchos“ genannt.

Die Städte: Caxias do Sul, Canoas, Santa Maria, Nova Petrópolis, Pelotas, Passo Fundo, Rio Grande und Uruguaiana sowie Novo Hamburgo und São Leopoldo sind Zentren der Nachfahren deutscher Einwanderer. Hier wird noch viel Deutsch und der Dialekt Riograndenser Hunsrückisch gesprochen. Die weit im Binnenland lebenden Nachfahren Pommerscher Einwanderer (Pomerano, Pommeranos) sprechen z.T. immer noch Ostpommersch.

In Rio Grande do Sul wird seit ca. 1874 Wein angebaut. Italienische und deutsche Einwanderer brachten Rebstöcke aus ihren Heimatländern mit. Rund 90 % der brasilianischen Weinproduktion stammt heute von hier.
Hauptanbaugebiet ist die Serra Gaúcha im Nordosten. Daneben finden sich kleinere Anbaugebiete in Viamão, Campanha und Santana do Livramento im äußersten Süden.

Ein großer Teil der italienischen Siedler blieb bis heute dem Winzerhandwerk treu. Im feuchtwarmen Klima des Hinterlandes von Porto Alegre gründeten sie um die Stadt Bento Goncalves eine Weinbauregion, die die mitgebrachte, traditionelle italienische Lebensart, einen verspielten Baustil mit brasilianischer Lebensfreude verbindet. Diese süditalienisch verspielte, romantische Mischung prägt heute die traditionsreiche Weinregion Serra Gaúcha.

Brasilien - Rio Grande do Sul

Winery Bento Gonçalves Rio https://www.maxpixel.net/

Brasilien - Rio Grande do Sul

Grande Do Sul Lawn Sky
https://www.maxpixel.net/

Auch deutsche Auswanderer fühlen sich seit knapp 200 Jahren in Rio Grande do Sul zu Hause. Touristisch besonders attraktiv sind wegen des kolonialen Ambientes und ihrer schönen Lage die Orte Canela und Gramado in der Serra Gaúcha. Seit 1824 ist der wohlhabende Bundesstaat Rio Grande do Sul wie sein Nachbarstaat Santa Catarina und die Stadt Floreanopolis ein beliebtes Ziel deutscher Auswanderer und Touristen, die die guten Weine aus der Region besonders lieben. Hier, ganz nah an Uruguay und Argentinien, haben in manchen Regionen heute 50 Prozent der Bevölkerung deutsche Wurzeln, und die Taxifahrer sprechen fließend Deutsch, am liebsten über Fußball.

In Porto Alegre, der Gaucho-Hauptstadt, müssen man unbedingt einmal in die Churrascaria Komka. Dort gibt es Picanha, also Tafelspitz, den die Brasilianer lieben wie ihre Selecao. Aber nur den ersten Schnitt, den sogenannten o primeiro corto, wenn das Stück Fleisch noch bauchig und knusprig vom Grill kommt.

Die Kellner im Komka wissen genau, wie man mit den die Spießträgern, den „Cortadores“ umgehen muss, um einen o primeiro corto zu bekommen; ein kliener „Schein“ kann dabei sehr hilfreich sein. Aber man muss schon sehr genau wissen, wen man wie anspricht. Denn Brasilianer haben in den Churrascarias immer Vorrang, verputzen sie doch im Jahr durchschnittlich 50 Kilogramm Rindfleisch pro Person; zum Vergleich: die Deutschen kommen statistisch gerechnet gerade einmal auf 15 Kilogramm.

Das Klima in Rio Grande do Sul, das mit Santa Catarina und Parana den Süden Brasiliens bildet, ist gemäßigt, und es gibt vier Jahreszeiten. Kein Wunder also, dass sich die vielen Europäer bevorzugt diese Region des Landes aussuchten und auch heute noch hierherkommen. Flora und Fauna kann man mit der Mittelmeerregion vergleichen und in Orten wie Gramado und anderen in der Serra Gaucha kann sogar im Winter schon mal Schnee fallen.

Brasilien - Rio Grande do SulBrasilien - Rio Grande do Sul Rio Grande do Sul ist eine der Speisekammern Brasiliens. Weite Waldflächen sind den großen Rinderfarmen zum Opfer gefallen. Geflügel- und Schweinezucht, Kaffee- und Zuckerrohrplantagen, Weinbau und Getreideanbau wie Mais, Weizen, Reis oder Soja werden auch für den Export angebaut, der meist über die Häfen Rio Grande sowie Porto Alegre läuft und darüber auch den europäischen Norden und Deutschland erreicht.

Auf rund 800 Metern Höhe in der Serra Gaucha liegt Gramado. Reich verzierte Fachwerkhäuser, Spitztürmchen und prachtvolle Blumenrabatten machen Gramado zu einem der skurrilsten Orte des Rio Grande do Sul mit endlosen Rabatten fast haushoher Hortensien, die zum blühenden Aushängeschild der Stadt herangewachsen sind und alljährlich zum Frühling in atemberaubender Pracht und Farbenvielfalt erblühen.
Hierher kommen die Menschen, die der Hitze und Schwüle Porto Alegres entfliehen wollen. Hier in der Sommerfrische der Serra Gaucha sieht man sie dann sitzen in einer Lachonete, einem kleinen Imbiss, wo man warme Sandwiches mit Käse und Schinken oder einen Cafezinho bekommt, natürlich auch einen gigantischen Burger für jenen, die die Zeit bis zum Abend in der Churrascaria nur mit Mühen und Rindfleisch überstehen können.

Brasilien - Rio Grande do Sul

Clubs

Postleitzahl Ort GolfclubPlaying Reise
91340-230 Porto Alegre Porto Alegre Country Club
91780-070 Porto Alegre Belém Novo Golf Club
95112-000 Caxias do Sul Caxias Golf Club
95560-000 Torres São Domingos Torres Golf Club
95588-000 Xangri-lá Green Village Golf Club
95670-000 Gramado Gramado Golf Club
96085-470 Pelotas Dunas Clube de Pelotas
96160-000 Pelotas Clube Campestre de Pelotas
96216-400 Rio Grande Country Club Cidade do Rio Grande
96422-300 Bagé Cantegril Clube de Bagé
96825-100 Santa Cruz do Sul Santa Cruz Country Club
97575-550 Santana do Livramento Clube Campestre de Livramento
97590-000 Rosário do Sul Rosário Golf Club