Golfreisen: Navarra

Plaza Major - Navarra - Spanien

Navarra - SpanienUm nur einigermaßen zu verstehen, was Navarra in seiner Geschichte und Gegenwart bedeutet, muss man wohl Spanier oder Baske sein.

Früh schon konstituierte sich hier ein Königreich, dessen Geschichte mit dem Sieg Íñigo Arista oder baskisch Eneko Aritza über die Mauren Anfang des 9.Jh. und der zwischen 824 und 842 erster König von Pamplona war.
Franzosen spielten eine wichtige Rolle sowie haufenweise Adelsparteien; wer weiß, wo die alle herkamen und hingingen?

Heute verfügt Navarra mit der Policía Foral ebenso wie die Autonome Gemeinschaft Baskenland und Katalonien über eine eigene Polizei, die nicht dem spanischen Innenministerium untersteht, sondern der Regionalregierung und überhaupt fällt es uns Nordlichtern schon schwer, Navarra und das Baskenland auseinanderzuhalten, war doch Pamplona für die meisten von uns immer Baskenland, was jeder Reisende unschwer daran schon erkennt, dass alle Straßenschilder mit spanischen Aufschriften entweder von Gewehrschüssen durchsiebt oder in Euskara, der Sprache der Basken, überschrieben sind.

Ich für meinen Teil, habe aufgegeben, die Geschichte dieses winzigen Landstriches mit seinen knapp 640tsd. Einwohnern, also etwa gleich deren von Düsseldorf am Rhein, mir transparent machen zu wollen.

Kathedrale von Pamplona - Navarra - SpanienWas man aber allenthalben lesen kann, ist, dass nach Madrid und dem Baskenland, Navarra die drittwohlhabendste Region in Spanien ist.

Hier ansässig sind so unter anderem ein Volkswagen-Werk in Pamplona, in dem das Modell VW Polo gefertigt wird, der Windenergieanlagenhersteller Gamesa Eólica, ein Tochterunternehmen von Gamesa Corporación Tecnológica, ein Liebherr-Werk mit der Produktion von Turmdrehkranen und Fahrmischern, sowie die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte-Werke in Estella und Esquiroz und der Sitz der spanischen Gesellschaft BSH Electrodomésticos España Sa in Huarte.

Davon kennen wir alle einige, haben einiges davon in der Garage oder der Küche rumstehen. Und seit 1978, als in Navarra der Hotelkonzern NH Hoteles gegründet wurde, der mittlerweile in Europa der drittgrößte Betreiber von Hotels für Geschäftsreisen ist, haben einige von uns auch schon in deren Betten genächtigt; in Düsseldorf steht übrigens auch eins.


Filter nach

BezeichnungAdresseBeschreibung
Estella Estella-Lizarra, Navarra, Spanien Reizvolles Städtchen am Jakobsweg. Sehr schöne Altstadt. Gut erhalten der Palast der Könige von Navarra.
Olite Olite, Navarra, Spanien
Pamplona Pamplona, Navarra, Spanien Hauptstadt von Navarra

Liebe Golferinnen und Golfer, wenn Sie über weitere Informationen zur Region Navarra, Tipps und Erfahrungen zu den Golfplätzen der Region verfügen, unsere Community würde sich sehr freuen, wenn Sie uns das in Wort und/oder Bild per E-Mail an OnGolf zusenden würden. Im Namen der Community sagen wir dafür: Herzlichen Dank!

 

Clubs

Postleitzahl Ort GolfclubPlaying Reise
31620 Valle de Egües Club de Golf Castillo de Gorraiz
31799 Guerendiain Club de Golf de Ulzama
31799 Lizaso Lizaso Centro de Golf
31892 Zuasti Señorío de Zuasti Golf Club