Golfreisen: Iowa

Hawkeye State

Siedlungsgebiet deutscher Auswanderer in Amerika

USA - Iowa

USA - Iowa - Chief Black HawkIowa wird auch Hawkeye State (Falkenauge-Staat) genannt, als Tribut an den Häuptling der Sauk- und Fox-Indianer: Black Hawk – in der Sprache der Sauk: Makataimeshekiakiak.

Nach ihm wurde der Black-Hawk-Purchase genannt, bei dem das Territorium des Iowa-Stamms für eine handvoll Dollars an die Vereinigten Staaten überging; Black Hawk saß zu jener Zeit aber im Gefängnis, war also an dem Deal gar nicht nicht beteiligt; aber was soll‘, sind eben alternative news.

Iowa ist der einzige US Staat, der von zwei großen Flüssen begrenzt wird. Der Mississippi River bildet die östliche Grenze des Staates, die westliche Grenze im Süden von Sioux City wird durch den Missouri River und nördlich von Sioux City durch den Big Sioux River gebildet.

Der Staat ist bekannt für den Anbau von Mais, der hier in unglaublichen Großflächen betrieben wird und seine weite Natur, die geradezu prädestiniert ist für Jagd und Fischfang.

In dem kleinen Dorf Froehlich im Nordosten von Iowa wurde der Traktor erfunden. Heute produziert John Deere einen beachtlichen Teil seiner Produkte in den Werken in Davenport und Waterloo. Bis auf die wenigen Großregionen um die Hauptstadt Des Moines, Cedar Rapids, Davenport und Sioux City ist der Staat von einer dörflichen und kleinstädtischen Struktur geprägt.

Die meisten Bewohner Iowas haben europäische Vorfahren. Dabei bilden die deutschstämmigen mit etwa 36%   die mit Abstand größte Gruppe. Die mittlerweile recht bekannten Amana Colonies, nach dem im Hohen Lied Salomos genannten Hügel Amana benannt, am Iowa River, sind heute noch überwiegend deutsch geprägt. Sie gehen zurück auf eine christliche Freikirche, die Inspirierten – nennen sich mitunter auch die Gemeinde der wahren Inspiration – und erkennen neben der Bibel auch die nach ihrem Glauben vom Heiligen Geist inspirierte Rede als Quelle göttlicher Offenbarung an.

USA - IowaSie entstand an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert und ist aus dem radikalen Pietismus und der Verfolgung der französischen Hugenotten nach dem Widerruf des Edikts von Nantes durch König Ludwig XIV. hervorgegangen.

Viele protestantische Glaubensflüchtlinge zogen sich nach 1685 in die abgelegenen Regionen der Cevennen zurück, wo es nach anhaltender Verfolgung zu Beginn des 18. Jahrhunderts zum sogenannten Kamisardenaufstand kam, in dessen Verlauf die königlichen Truppen weite Landstriche verwüsteten und die dort bestehenden, protestantischen Gemeindestrukturen zerstörten.

Die Kamisarden waren französische Reformierte bzw. Hugenotten, die zum Teil auf die Waldenser zurückgingen. Ursprünglich als Gemeinschaft religiöser Laien Ende des 12. Jahrhunderts durch den Lyoner Kaufmann Petrus Valdes in Südfrankreich gegründet, wurden die Waldenser während des Mittelalters von der katholischen Kirche ausgeschlossen und als Häretiker durch die Inquisition verfolgt.

USA - Iowa

Auswanderer nach Amerika, Inneres des Auswandererschiffes „Samuel Hop“

USA - IowaUSA - IowaEins der wichtigsten Rückzugsgebiete waren die Waldensertäler in den Westalpen, an der Grenze zwischen Savoyen und Piemont. Doch auch dort kam es Ende des 17. Jh. zu Vertreibungen, in deren Verlauf mehrere Tausend Waldenser vielfach in neuen Siedlungen in Südwestdeutschland und in Hessen  angesiedelt wurden.

Nach dem Scheitern des Kamisardenaufstands fanden viele von ihnen Aufnahme in den pietistischen Gemeinden im Südwesten Deutschlands und hier kamen sie auch in Kontakt mit dem radikalen Pietismus.

Nach Form und Inhalt ihrer Religiosität haben sie viele Berührungspunkte mit den Erweckungsbewegungen des 17. und 18. Jahrhunderts und mit der Pfingstbewegung von heute. Die Inspirierten, damals eine Gruppe von etwa 800 Personen, wanderten im 19. Jh. von Deutschland in die USA aus, siedelten von 1843 an unter dem Namen Ebenezer Society (Ebenezer Gesellschaft) bei Buffalo im Bundesstaat New York. Um 1854 wanderten sie weiter nach Iowa, wo ein Teil von ihnen die Amana Colonies gründeten.

Anders als etwa die Amischen standen die Amana technischen Fortschritten immer offen gegenüber. Trotzdem finden bzw. fanden sich im Glaubensleben starke Parallelen zwischen den pietistischen Inspirierten und den Amischen, den Täufern, wie die Ablehnung des Militärdienstes oder des Eides. Freundschaftliche Beziehungen bestanden Ende des 19. Jahrhunderts insbesondere zu den Hutterern, die nach ihrer Einwanderung in die USA 1878 von den Inspirierten der Amanadörfer finanziell unterstützt wurden.

Bis 1932 kannte die Gemeinschaft der Amana kein Privateigentum. Die Große Depression zwang jedoch zur Aufgabe der Gütergemeinschaft. Doch noch heute stellen die Dörfer der Amana eine kulturell eigenständige Struktur dar, die immer noch stark vom Deutschen geprägt ist, betreiben intensive Landwirtschaft und züchteten unter anderem die mittlerweile recht bekannte Tomate Amana Orange. Und wie es sich für Deutschstämmige geziehmt, entstand neben der Tomate auch in den Amana Kolonien die älteste Brauerei Iowas, die Millstream Brauerei .

Die Kolonien der Amana sind seit 1965 als Teil der US-amerikanischen National Historic Landmark gelistet. Das Amana Heritage Museum erinnert u.a. an eine Gemeinschaftsküche um 1932. Mit seinen fruchtbaren Prärien und dem Vorherrschen von Landwirtschaft gilt Iowa als einer der typischen Bundesstaaten des Mittleren Westens.
90% der Fläche werden landwirtschaftlich genutzt und so kam Iowa auch zu dem Beinamen: Corn State und wurde Teil des Corn Belt – im Gegensatz zum Rust Belt, der von Chicago, Illinois, über Indiana nach Detroit, Michigan und weiter im Norden Richtung New England States verläuft.

German_American_BundAus seiner Geschichte heraus, vor allem der Geschichte von Verfolgung und Vertreibung wegen Glaubensbekenntnissen und Einstellungen zur gesellschaftlichen Gemeinschaft ist Iowa stets ein Vorreiter bei der Gewährung von Bürgerrechten gewesen, wobei der europäische Protestantismus im Verein mit den Werten der Aufklärung sicherlich die Grundlage bildeten.

Kein Zufall also, dass im Jahr 1839 der Iowa Supreme Court, das höchste Gericht im Staate, die Sklaverei für ungesetzlich erklärte, Jahrzehnte bevor im Nachgange des Bürgerkriegs diese Frage auf nationaler Ebene geklärt wurde. 1868 entschied das Gericht, dass auch Formen der Segregation, also etwa die Rassentrennung in Schulen, in Iowa unzulässig sind, während der Supreme Court der USA erst 1953, also fast hundert Jahre später, ein entsprechendes Urteil fällte.

USA - Iowa1869 wurde Iowa der erste Bundesstaat, der Frauen den Zugang zur Ausübung rechtswissenschaftlicher Berufe erlaubte. 2009 entschied der Iowa Supreme Court einstimmig, dass ein Staatsgesetz, das die Eheschließung Homosexueller verbietet, gegen den in der Staatsverfassung verankerten Gleichheitsgrundsatz verstößt und somit nichtig ist.

Damit wurde Iowa der nach Massachusetts und Connecticut dritte Bundesstaat, in dem gleichgeschlechtliche Partner heiraten dürfen.
1872 wurde die Todesstrafe erstmals abgeschafft, zwar sechs Jahre danach wieder eingeführt, aber 1965 dann endgültig aus dem Gesetzbuch gestrichen.

Filter by

BezeichnungAdresseBeschreibung
Whispering Creek Golf Club Whispering Creek Golf Club,6500 Whispering Creek Dr, Sioux City, IA 51106, USA
Brooks National Golf Club Brooks National Golf Club, 1201 Brooks Park Dr, Okoboji, IA 51355, USA
Amana Colonies Golf Club Amana Colonies Golf Club,451 U Ave, Amana, IA 52203, USA
Pleasant Valley Golf Course Pleasant Valley Golf Course,4390 Sand Rd SE, Iowa City, IA 52240, USA
The Harvester Golf Club The Harvester Golf Club,1102 330th St, Rhodes, IA 50234, USA
Blue Top Ridge Golf Course Blue Top Ridge Golf Course,3184 IA-22, Riverside, IA 52327, USA
Des Moines Des Moines, Iowa, USA Hauptstadt des Bundesstaates

Mehr als vierhundert Golfclubs zahlt der Staat Iowa, einige davon wahre Geheimtipps in den USA – sehen Sie bitte unsere Top Golfclubs in Iowa unten in der Sidebar rechts.

USA - IowaUnsere Community sucht alles, was einen Golfurlaub in Iowa zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Wer also Informationen zu Iowa, zu den Golfplätzen, Hotels oder Tipps aller Art hat, schickt sie bitte zu uns. Am besten gleich hier per E-Mail an OnGolf.

Wenn nur jede Golferin bzw. jeder Golfer uns einen kleinen Beitrag schickt, dann sind das in Kürze hunderttausende. Und die Fülle an Informationen rund um unseren schönen Sport und rund um die ganze Welt wäre damit bereits unschlagbar und von gigantischem Nutzen für jeden von uns.

Ein winziger Aufwand also für den einzelnen, riesiger Nutzen für alle. Also, bitte mitmachen.

 

Clubs

Postleitzahl Ort GolfclubPlaying Reise
50003 Adel Hillcrest Country Club
50003 Adel River Valley Golf Course
50009 Altoona Terrace Hills Golf Course
50010 Ames Ames Golf & Country Club
50010 Ames Coldwater Golf Links
50010 Ames Homewood Golf Course
50011 Ames Veenker Memorial Golf Course
50020 Anita Crestwood Hills Golf Course
50021 Ankeny Briarwood Club of Ankeny
50021 Ankeny Otter Creek Golf Course
50022 Atlantic Atlantic Golf & Country Club
50023 Ankeny Ankeny Golf & Country Club
50025 Audubon Audubon Golf & Country Club
50036 Boone Cedar Pointe Golf Course
50036 Boone Honey Creek Golf Club
50054 Colfax Colfax Country Club
50058 Coon Rapids Coon Rapids Golf Course
50060 Corydon Corydon Golf Club
50071 Dows Dows Golf Course
50076 Exira Greenbrier Golf Course
50109 Granger Jester Park Golf Course
50111 Grimes Beaver Creek Golf Course
50112 Grinnell Grinnell Golf & Country Club
50122 Hubbard Hubbard Golf & Recreation Club
50124 Huxley Ballard Golf & Country Club
50125 Indianola Indianola Golf & Country Club
50129 Jefferson Raccoon Bend Golf Club
50130 Jewell Jewell Golf & Country Club
50131 Johnston Hyperion Field Club
50138 Knoxville Pine Knolls Country Club
50153 Lynnville Diamond Trail Golf Club
50158 Marshalltown Elmwood Country Club
50164 Menlo Five By Eighty Country Club
50170 Monroe Gateway Recreation Inc
50171 Montezuma Montezuma Country Club
50201 Nevada Indian Creek Country Club
50208 Newton Westwood Golf Club
50211 Norwalk Countryside Golf Course
50211 Norwalk Echo Valley Country Club
50211 Norwalk Rolling Hills Golf Course
50211 Norwalk The Legacy Golf Club
50216 Panora Lake Panorama National Golf Course
50219 Pella Bos Landen Golf Club
50219 Pela Pella Golf & Country Club
50220 Perry Perry Golf & Country Club
50225 Pleasantville Pleasantville Golf & Country Club
50226 Polk City Tournament Club of Iowa
50234 Rhodes The Harvester
50247 State Center Lincoln Valley Golf Course
50248 Story City River Bend Golf Course
50263 Waukee Sugar Creek Golf Course
50265 West Des Moines Willow Creek Golf Course, Inc.
50266 West Des Moines Des Moines Golf & Country Club
50266 West Des Moines Glen Oaks Country Club
50276 Woodward Woodward Golf and Recreation
50311 Des Moines Waveland Golf Course
50313 Des Moines Woodland Hills Golf
50317 Des Moines Grand View Golf Course
50317 Des Moines Sleepy Hollow Sports Park
50320 Des Moines A H Blank Municipal Course
50321 Des Moines Wakonda Club
50322 Urbandale Urbandale Golf & Country Club
50327 Pleasant Hill Copper Creek Golf Course
50327 Des Moines Toad Valley Public Golf Course
50401 Mason City Highland Park Golf Course
50401 Mason City Mason City Country Club
50423 Britt Britt Country Club
50428 Clear Lake All Vets Golf Club
50428 Clear Lake Arrowhead Golf Course
50428 Clear Lake Oak Hills Golf Course
50436 Forest City Bear Creek Golf Club
50438 Garner Garner Golf & Country Club
50441 Hampton Hampton Country Club
50450 Lake Mills Rice Lake Golf & Country Club
50452 Latimer Latimer Golf Course
50461 Osage Sunny Brae Golf & Country Club
50466 Riceville Riceville Country Club
50469 Rockwell Linn Grove Country Club
50472 St. Ansgar Acorn Park Golf Club
50475 Sheffield Ridgestone Golf Club
50501 Fort Dodge Fort Dodge Country Club
50501 Fort Dodge Lakeside Municipal Golf Course
50501 Fort Dodge Sunkissed Meadows Golf Course
50501 Fort Dodge Willow Ridge Golf Course
50511 Algona River Road Golf Course
50514 Armstrong Country Greens Golf Course
50533 Eagle Grove Eagle Grove Golf Course
50536 Emmetsburg Five Island Golf & Community Center
50540 Fonda Fonda Golf Course
50548 Humboldt Deer Creek Golf Club
50548 Humboldt Humboldt Country Club
50554 Laurens Laurens Golf & Country Club
50558 Livermore Spring Valley Golf Course
50563 Manson Manson Golf & Country Club
50581 Rolfe Rolfe Golf Course
50583 Sac City Sac Country Club
50585 Sioux Rapids Little Sioux Golf & Country Club
50588 Storm Lake Lake Creek Country Club
50588 Storm Lake Sunrise Pointe Golf Course
50595 Webster City Briggs Woods Golf Course
50597 West Bend West Bend Golf & Country Club
50601 Ackley Ackley Country Club
50604 Aplington Aplington Recreation Complex
50613 Cedar Falls Beaver Hills Country Club
50613 Cedar Falls Pheasant Ridge Municipal Golf Course
50613 Cedar Falls Washington Park Golf Course
50616 Charles City Wildwood Municipal Golf Course
50619 Clarksville CARD, INC Golf Course
50621 Conrad Oakwood Golf Course
50622 Denver Willow Run Country Club
50624 Dike Fox Ridge Golf Course
50627 Eldora Pine Lake Country Club
50628 Elma Maple Heights Golf & Country Club
50629 Fairbank Wapsie Ridge Golf Course
50636 Greene Round Grove Golf & Country Club
50638 Grundy Center Town & Country Golf Course
50644 Independence Three Elms Golf
50648 Jesup Jesup Golf Course
50651 La Porte City La Porte City Golf Course
50662 Oelwein Edgewater Golf Course
50662 Oelwein Hickory Grove Golf Course
50665 Parkersburg Beaver Meadow Golf & Country Club
50665 Parkersburg Legend Trail Golf Club
50669 Reinbeck Oak Leaf Country Club
50674 Sumner Meadowbrook Country Club
50677 Waverly Centennial Oaks Golf Club
50677 Waverly Waverly Municipal Golf Course
50701 Waterloo All Golf Center
50701 Waterloo South Hills Golf Course
50701 Waterloo Sunnyside Country Club
50703 Waterloo Gates Park Golf Course
50703 Waterloo Red Carpet Golf Club
50801 Creston Crestmoor Golf Club
50830 Afton Lakeshore Golf & Country Club
50833 Bedford Bedford Golf Course
50841 Corning Happy Hollow Country Club
50849 Greenfield Greenfield Country Club
51001 Akron Akron Golf Course
51002 Alta Alta Golf & Country Club
51003 Alton Sioux Golf & Country Club
51004 Anthon Anthon Golf Club
51005 Aurelia Aurelia Golf Club
51012 Cherokee Cherokee Golf & Country Club
51016 Correctionville Correctionville Golf Course
51023 Hawarden Hawarden Golf Course
51024 Hinton Deer Run Golf Course
51028 Kingsley Brookside Golf Club
51031 Le Mars Willow Creek Golf Course
51034 Mapleton Willow Vale Golf Club
51035 Marcus Marcus Community Golf Course
51039 Moville The Meadows Country Club
51041 Orange City Landsmeer Golf Club
51050 Remsen Remsen Golf Course
51104 Sioux City Sioux City Country Club
51106 Sioux City Floyd Park Golf Course
51106 Sioux City Green Valley Golf Club
51106 Sioux City Whispering Creek Golf Club
51108 Sioux City Hidden Acres Country Club
51201 Sheldon Sheldon Golf & Country Club
51237 George Otter Valley Country Club
51245 Primghar Primghar Golf & Country Club
51246 Rock Rapids Rock River Golf & Country Club
51247 Rock Valley Rock Valley Golf Course
51248 Sanborn Sanborn Golf & Country Club
51250 Sioux Center The Ridge Golf Club
51301 Spencer Spencer Golf & Country Club
51301 Spencer Spencer Municipal Golf Course
51331 Arnolds Park Emerald Hills Golf Club
51346 Hartley Meadowbrook Golf & Country Club
51347 Lake Park Silver Lake Country Club
51355 Okoboji Brooks National Golf Club
51355 Okoboji The Inn at Okoboji
51360 Spirit Lake Indian Hills Golf Club
51360 Spirit Lake Okoboji View Golf Course
51401 Carroll Carroll Country Club
51401 Carroll Carroll Municipal Golf Course
51436 Breda Breda Golf Club
51442 Denison Majestic Hills Golf Course at Denison
51445 Ida Grove Ida Grove Country Club
51501 Council Bluffs Council Bluffs Country Club
51501 Council Bluffs Dodge Riverside Golf Club
51501 Council Bluffs Fox Run Golf Course
51503 Council Bluffs Bent Tree Golf Club
51510 Carter Lake Shoreline Golf Course
51521 Avoca Avoca Golf Course
51534 Glenwood Glenwood Country Club
51535 Griswold Griswold Golf & Country Club
51537 Harlan Harlan Golf & Country Club
51551 Malvern Fairview Country Club
51559 Neola Quail Run Golf Course
51566 Red Oak Red Oak Country Club
51575 Treynor Treynor Recreation Area
51579 Woodbine Shadow Valley Golf Course
51601 Shenandoah American Legion Country Club
51632 Clarinda Clarinda Country Club
51638 Essex Essex Golf Club
51652 Sidney Fremont County Golf Club
52001 Dubuque Bunker Hill Golf Course
52002 Dubuque Derby Grange Golf & Recreation
52002 Dubuque The Meadows Golf Club
52003 Dubuque Dubuque Golf & Country Club
52031 Bellevue Bellevue Golf Club
52033 Cascade Fillmore Fairways Golf Course
52040 Dyersville Dyersville Golf & Country Club
52040 Dyersville Rolling Knolls Golf Course
52042 Edgewood Woods Edge Golf Course
52043 Elkader Elkader Golf Course
52052 Guttenburg Guttenberg Golf Club
52057 Manchester Hart Ridge Golf Course
52068 Peosta Thunder Hills Country Club
52068 Peosta Timberline Golf Course
52101 Decorah Country View Golf Course
52101 Decorah Oneota Golf & Country Club
52101 Decorah Silvercrest Golf & Country Club
52136 Cresco Cresco Country Club
52142 Fayette Big Rock Country Club
52171 Jackson Junction Jackson Heights Golf Course
52172 Waukon Green Valley Golf Course
52172 Waukon Waukon Golf & Country Club
52175 West Union Country Hills Community Golf
52203 Amana Amana Colonies Golf Course
52205 Anamosa Fawn Creek Country Club
52205 Anamosa Wapsipinicon Golf Course
52208 Belle Plaine Belle Plaine Country Club
52211 Brooklyn Brooklyn-Victor Country Club
52224 Dysart Dysart Recreation Golf Course
52240 Iowa City Hi Point Golf Course
52240 Iowa City Pleasant Valley Golf Course
52241 Coralville Brown Deer Golf Club
52242 Iowa City Finkbine Golf Course
52245 Iowa City Elks Lodge 590
52247 Kalona Kalona Golf Course
52255 Lowden 3-30 Golf & Country Club
52302 Marion Donald K. Gardner Memorial Golf Course
52302 Marion Hunters Ridge Golf Course
52302 Marion Olde Indian Creek Country Club
52310 Monticello Monticello Golf Club
52317 North Liberty Quail Creek Golf Course
52327 Riverside Blue Top Ridge at Riverside
52332 Shellsburg Wildcat Golf Course
52333 Solon Lake McBride Golf Course
52333 Solon Saddleback Ridge Golf Course
52339 Tama Tama Toledo Country Club
52356 Wellman Wellman Golf Club
52358 West Branch Fox Run Golf & Country Club
52361 Williamsburg Stone Creek Golf Course
52362 Wyoming Little Bear Recreation Club
52402 Cedar Rapids Elmcrest Country Club
52402 Cedar Rapids St. Andrews Golf Club
52402 Cedar Rapids Twin Pines Golf Course
52403 Cedar Rapids Cedar Rapids Country Club
52404 Cedar Rapids Airport National Golf Complex
52404 Cedar Rapids Jones Park Golf Course
52404 Cedar Rapids Meadowridge Golf Driving Range
52405 Cedar Rapids Ellis Park Golf Course
52501 Ottumwa Cedar Creek Golf Course
52501 Ottumwa Ottumwa Country Club
52537 Bloomfield Bloomfield Country Club
52556 Fairfield Fairfield Golf & Country Club
52556 Fairfield Walton Club
52565 Keosauqua River View Club
52571 Moravia The Preserve on Rathbun Lake
52577 Oskaloosa Edmundson Golf Course
52577 Oskaloosa Oskaloosa Golf
52601 Burlington Burlington Golf Club
52601 Burlington Flint Hills Municipal Golf Course
52601 Burlington Spirit Hollow Golf Course
52625 Donnellson Green Acres Golf Club
52627 Fort Madison Sheaffer Memorial Golf Course
52632 Keokuk Keokuk Country Club
52641 Mount Pleasant Mt Pleasant Golf & Country Club
52653 Wapello Indian Hills Golf & Country Club
52722 Bettendorf Hidden Hills Golf Course
52722 Bettendorf Palmer Hills Golf Course
52732 Clinton Canyon Creek Golf Club
52732 Clinton Clinton Country Club
52732 Clinton Valley Oaks Golf Club
52738 Columbus Junction Cedarcrest Golf & Country Club
52742 de Witt Springbrook Country Club
52747 Durant Wahkonsa Country Club
52748 Eldridge Rustic Ridge Golf Course
52753 Le Claire Pebble Creek Golf Course
52756 Long Grove Glynn’s Creek Golf Course
52761 Muscatine Geneva Golf & Country Club
52761 Muscatine Muscatine Municipal Golf Course
52767 Pleasant Valley Davenport Country Club
52772 Tipton Cedar Valley Golf Course
52772 Tipton Tipton Country Club
52776 West Liberty West Liberty Golf & Country Club
52802 Davenport Credit Island Golf Course
52803 Davenport Duck Creek Golf Course
52804 Davenport Emeis Golf Course
52806 Davenport Red Hawk Golf Course
52807 Davenport Crow Valley Golf Club