Golfreisen: Kentucky

Bluegrass State

United We Stand, Divided We Fall.

USA - Kentucky

Ein schöner Spruch, den der Staat Kentucky sich da als Staatsmotto ausgedacht hat. Beim Ryder Cup, kann man frank und frei behaupten, gilt der Spruch und bedeutet auch jedem Spieler wie den Teams etwas, wenn die besten aus den USA gegen die besten aus Europa ins Fairway ziehen.

In seiner politischen Geschichte hat Kentucky leider die entgegengesetzte Erfahrung gemacht; meistens. Und Schuld daran, wenn man überhaupt von Schuld reden kann, war die Trennung der Zugehörigkeit des Staates, als es um Konföderation bzw. Segregation ging. Viele hier waren für die Nordstaaten und gegen, viele für die Südstaaten und für die Sklaverei und Rassentrennung. Und so sehr war das Land gespalten, dass der Riss mitten durch viele Familien ging. Väter und Söhne, Brüder und Onkel, Brüder gegen Brüder schossen aufeinander während der Zeit des Bürgerkriegs. So standen ca. 100.000 Kentuckier auf der Seite der Union, rund 40.000 Mann verfochten die Sache der Konföderation.

Und auch Jahre danach blieb dieser Riss in Kentaky’s Gesellschaft in anderer Form erhalten. Die Zivilbevölkerung hatte bis Ende des Krieges unter den Überfällen der Bushwhackers-Banden aus dem Süden zu leiden – Die unabhängig von der regulären Armee organisierten Bushwhackers (engl.etwa „Buschproleten“, treffender aber „Strauchdiebe“) kämpften meist für die Konföderation; die Pendants auf Seiten der Union wurden allgemein als Jayhawkers (vorwiegend in Kansas) bezeichnet..

Dennoch stellte man sich später, während der Rekonstruktionsphase (1865–1877), demonstrativ auf die Seite des Südens. Insbesondere seit den 1880er-Jahren betrieb der Ku-Klux-Klan eine Einschüchterungspolitik gegenüber der farbigen und liberalen Bevölkerung und spaltete die Gesellschaft erneut in zahlreiche Befürworter und Mitmacher gegen jene, die aktiv oder passiv dem „Klan“ und seinen Anhängern gegenübertraten.

Kentucky war schon zu Zeiten der Ankunft der ersten Siedler und davor ein Land der ständigen Auseinandersetzung. Von etwa 1650 an, so belegen Ausgrabungen und Forschung, kämpften unterschiedliche indianische Stammesgruppen um die Vorherrschaft über das Land der großen Weiden („Great Meadow“). Vom Norden her drängten die Stämme der Shawnee über den Ohio River in das Territorium, während die Cherokee- und Chickasaw-Stämme vom Süden über den Cumberland River kamen. Dazu durchstreiften Stämme der Delawaren und der Wyandot durchstreiften die Prairie, da hier auch der Weg der großen Büffelherden von den Salzsümpfen bis hin ins heutige Illinois verlief.

Während des Unabhängigkeitskrieges ordnete das britische Oberkommando von Detroit 1780 einen Rachefeldzug bzw. Raubzug ins Siedlungsgebiet des späteren Kentuckys an. Unter Hauptmann Henry Bird landeten 150-200 kanadisch-französische Ranger bei Falmouth und in ihrem Gefolge 600-800 indianische Verbündete aus Shawnee, Odawa, Huronen, Anishinabe, Lenni Lenape und Mingo. Sie waren ehemalige Bewohner dieser Regionen und die Briten nutzten ihre Vertreibung als Grund zur Rache an den dortigen Siedlern und damit für die eigenen Zwecke.

In erbitterten Kämpfen, die von amerikanischen Historikern zu den heftigsten Auseinandersetzungen mit indianischer Beteiligung gezählt wurden, bekämpften sie die Grenz-Forts des Staates. Ihr Weg wird heute noch als „Bird’s War Road“ bezeichnet. Auf ihrem Rückzug verschleppten sie rund 460 Siedler aus den umliegenden Gegenden auf britisches Gebiet. Die Gefangenen wurden dabei ohne Rücksicht auf den familiären Zusammenhalt aufgeteilt. Eine Minderheit deportierten die Briten nach Detroit, die meisten blieben in indianischer Gefangenschaft. Auch hier also Segregation, ohne Rücksicht.

USA - Kentucky

Wenn man heute an Kentucky denkt, dann fallen einem sofort Kentucky Fried Chicken und Whiskey ein. Oder hätten Sie gewusst, dass Frankfort die Haupstadt von Kansas ist? Das die Pferdezucht dort bedeutender ist als die Agrarwirtschaft, als Rinder, Molkereiprodukte, Tabak, Schweine, Sojabohnen, Getreide und Whiskey?
Kentucky ist der Bundesstaat mit den höchsten Exporten von Vieh bzw. Viehprodukten in den USA. Daher spricht man hier auch vom „Fleischtopf“ von Chicago und seiner Schlachthöfe.

90 Prozent des in der Welt konsumierten Bourbon Whiskeys stammt aus Kentuckyt. Das Verfahren des „Toastens“, bei dem die Innenseiten der Hickoryfässer einer offenen Flamme ausgesetzt werden,wurde hier erfunden und bis heute angwwendet.  Das Feuer entzieht dem Holz der Fässer den Zucker, der dann in der Kohleschicht enthalten ist, wodurch der Whiskey bei der Lagerung sein Aroma und die charakteristische Färbung erhält.

Fast jeder kennt sie, hatte den ein oder anderen schon auf seinen Lippen, den Jack Daniel’s, zu dessen Label auch die Marken Canadian Mist und Southern Comfort zählen, oder den Wild Turkey, Maker’s Mark, Jim Beam, Four Roses, Buffalo Trace und Heaven Hill.

USA - KentuckyUSA - KentuckyUnd fast jeder kennt die berühmte Tobbacco Road, die dem Staat einige Bekanntheit und ein hochwertiges Produkt verschafft, mit dem man dort neue Absatzmärkte erschließen und bessere Renditen erzielen konnte. Nicht dest trotz blieb Kentucky ein „armes“ Land. Das reale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf lag im Jahre 2006 bei 29.842 Dollar, während der Durchschnitt der US-Bundesstaaten bei 37.717 lag. Damit  rangierte Kentucky an 43. Stelle unter den 50 Bundesstaaten, also eher weit unten auf der Einkommensskala.

Wie in den Staaten Iowa und in Kansas lebt in Kentucky eine große Zahl an Deutschstämmigen. Sie bilden mit etwa 15% Anteil die zweitgrößte Gruppe an der Gesamtpopulation. Etwa 19% sind „amerikanischer“ Abstammung, 12% irischer und 10% englischer Abstammung. Sie arbeiten und leben hauptsächlich in der sog. Bluegrass Region im Norden, wo der kalkreiche Boden die Grundlage für den Getreideanbau und für Weideflächen bildet.

Große Flüsse wie der Ohio oder der Mississippi bestimmen neben der Bluegrass Region das Landschaftsbild und die Grenzen Kentuckys. Weitere wichtige Flüsse sind der Red und Green River, der Tennessee River, der Cumberland River und Rough River, der Big Sandy River, der Licking und der Kentucky River.  Der Red River, so sagt man, verdankt seinen Namen der großen Menge Blut, das während der heftigen Indianerkämpfe zum Ende des 18. Jahrhunderts an seinen Ufern vergossen wurde.

Zwar kein Blut, aber Tränen flossen in Strömen beim 37. Ryder Cup,vom 19. bis 21. September 2008, auf dem Platz des Valhalla Golf Clubs in Louisville auf Seiten des euopäischen Teams. Sie verloren damals chancenlos mit 11½ zu 16½ gegen das US-Team. Zwei Jahre später konnte sich das Europäische Team mit dem denkbar knappen mit 14½:13½ Gewinn des Prestigetourniers auf den „Links“ des walisischen Celtic Manor ein wenig revenchieren.
Auch wenn Sie nicht den berühmten Course in Louisville spielen, Kentucky hat für Golferinnen und Golfer viel, sehr viel zu bieten. Weit über zweihundert Clubs, manche davon mit drei, vier, gar fünf Plätzen erwarten Sie.


Filter by

BezeichnungAdresseBeschreibung
Kearney Hill Golf Links Kearney Hill Golf Links,3403 Kearney Rd, Lexington, KY 40511, USA
Dale Hollow Golf Course Dale Hollow Golf Course, 6371 State Park Rd, Burkesville, KY 42717, USA
Valhalla Golf Club Valhalla Golf Club, 15503 Shelbyville Rd, Louisville, KY 40245, USA Einer der ganz großen, berühmten Clubs in den USA
Mammoth Cave National Park, Mammoth Cave National Park, Kentucky, USA
Cumberland Falls Cumberland Falls, Kentucky, USA
Hodgenville Hodgenville, Kentucky, USA Abraham Lincoln Birthplace
Corbin Corbin, Kentucky, USA Das erste Kentucky-Fried-Chicken-Restaurant wurde 1930 von Harland D. Sanders in einer Tankstelle in Corbin gegründet.
Bowling Green Bowling Green, Kentucky, USA In Bowling Green wird in einem Werk des GM-Konzerns von ca. 900 Arbeitern hauptsächlich das Modell Chevrolet Corvette gebaut.
Fort Knox Fort Knox, Kentucky, USA Goldreserve der USA - und noch ein bisschen was aus der BRD
Frankfort Frankfort, Kentucky, USA Hauptstadt von Kentucky

USA - Kansas - Golfclub Pleasant ValleyUnsere Community sucht alles, was einen Golfurlaub in Kentucky zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.
Wer also Informationen zu Kentucky , zu den Golfplätzen, Hotels oder Tipps aller Art hat, schickt sie bitte zu uns. Am besten gleich hier per E-Mail an OnGolf.

Wenn nur jede Golferin bzw. jeder Golfer uns einen kleinen Beitrag schickt, dann sind das in Kürze hunderttausende. Und die Fülle an Informationen rund um unseren schönen Sport und rund um die ganze Welt wäre damit bereits unschlagbar und von gigantischem Nutzen für jeden von uns.
Ein winziger Aufwand also für den einzelnen, riesiger Nutzen für alle. Also, bitte mitmachen.


Clubs

Postleitzahl Ort GolfclubPlaying Reise
40004 Bardstown Bardstown Country Club
40004 Bardstown Bardstown Country Club at Woodlawn Springs
40004 Bardstown My Old Kentucky Home State Park Golf Course
40006 Bedford Cardinal Hills Golf Course
40026 Goshen Harmony Landing Country Club
40031 La Grange Eagle Creek Golf Course
40031 La Grange Oldham County Country Club
40033 Lebanon Rosewood Golf & Country Club
40050 New Castle Henry County Country Club
40059 Prospect GlenOaks Country Club
40059 Prospect Hunting Creek Country Club
40059 Prospect Nevel Meade Golf Course
40065 Shelbyville Clear Creek Golf Course
40065 Shelbyville Shelbyville Country Club
40065 Shelbyville Weissinger Hills Golf Club
40067 Simpsonville Cardinal Club
40069 Springfield Lincoln Homestead State Park Golf Course
40071 Taylorsville Tanglewood Golf Course
40108 Brandenburg Doe Valley Country Club
40109 Brooks The Crossings
40118 Fairdale Different Strokes/New Cut
40118 Fairdale South Park Country Club
40119 Falls of Rough Lafayette Golf Club at Green Farm Resort
40119 Falls of Rough Rough River Dam State Resort Park Golf Course
40121 Fort Knox Lindsey Golf Course
40165 Shepherdsville Heritage Hill Golf Club
40165 Shepherdsville Maplehurst Golf Course
40175 Vine Grove Lincoln Trail Country Club
40204 Louisville Cherokee Golf Course
40205 Louisville Bellarmine University Golf Course
40205 Louisville Big Spring Country Club
40205 Louisville Seneca Golf Course
40206 Louisville Crescent Hill Golf Course
40207 Louisville Louisville Country Club
40212 Louisville Shawnee Golf Course
40213 Louisville Audubon Country Club
40214 Louisville Iroquois Park Golf Course
40220 Louisville Oxmoor Country Club
40222 Louisville Hurstbourne Country Club
40223 Anchorage Owl Creek Country Club
40229 Louisville Quail Chase Golf Club
40241 Louisville Indian Springs Golf Club
40241 Louisville Standard Country Club
40245 Louisville Different Strokes/English Springs Golf Course
40245 Louisville Lake Forest Country Club
40245 Louisville Long Run Golf Course
40245 Louisville Midland Trail Golf Club Inc.
40245 Louisville Persimmon Ridge Golf Club
40245 Louisville Polo Fields Golf & Country Club
40245 Louisville Valhalla Golf Club
40272 Louisville Bobby Nichols Golf Course
40291 Louisville Glenmary Golf Country Club
40291 Louisville Wildwood Country Club
40291 Louisville Woodhaven Country Club
40299 Jeffersontown Charlie Vettiner Golf Course
40324 Georgetown Canewood Golf Course
40324 Georgetown Cherry Blossom Golf & Country Club
40324 Georgetown Longview Golf Club
40330 Harrodsburg Bright Leaf Golf Course
40340 Nicholasville Lone Oak Golf Course
40342 Lawrenceburg Wild Turkey Trace Golf Club
40351 Morehead Eagle Trace Golf Course
40353 Mount Sterling Old Silo Golf Club
40356 Nicholasville Champion Trace Golf Club, Inc.
40356 Nicholasville Connemara Golf Course
40356 Nicholasville Golf Club of The Bluegrass
40356 Nicholasville Highpoint Golf Club
40356 Nicholasville Keene Run Golf Club
40356 Nicholasville Planter’s Row Golf Links
40359 Wheatley Fairway Golf Course
40361 Paris Houston Oaks Golf Course
40361 Paris Shady Brook Golf Club
40361 Paris Stoner Creek Country Club Inc
40363 Perry Park Perry Park Golf Resort
40383 Versailles The Brook
40383 Versailles Woodford Hills Country Club
40391 Winchester Cassell Creek Golf Course
40391 Winchester Mahan Manor Golf Course
40391 Winchester Winchester Country Club, Inc.
40403 Berea Berea Country Club
40422 Danville Danville Country Club
40422 Danville Old Bridge Golf Club
40422 Danville Sweetbrier Golf Course
40444 Lancaster Peninsula Golf Resort
40475 Richmond Arlington Association
40475 Richmond Battlefield Golf & Country Club
40475 Richmond Gibson Bay Golf Course
40475 Richmond The Bull at Boone’s Trace
40502 Lexington Idle Hour Country Club
40504 Lexington Gay Brewer, Jr. Course at Picadome
40509 Lexington Andover Golf & Country Club
40509 Lexington Greenbrier Golf & Country Club
40509 Lexington Lakeside Golf Course
40511 Lexington Griffin Gate Golf Resort
40511 Lexington Kearney Hill Links
40511 Lexington Lexington Country Club
40511 Lexington Spring Valley Golf Club
40511 Lexington University Club of Kentucky
40516 Lexington Avon Golf Course
40601 Frankfort Duckers Lake Golf Course
40601 Frankfort Frankfort Country Club
40601 Frankfort Juniper Hills Golf Course
40701 Corbin Sweet Hollow Golf Course
40741 London London Country Club
40906 Barbourville Indian Springs Golf & Country Club
40962 Manchester Big Hickory Golf Course
40977 Pineville Wasioto Winds
41001 Alexandria A.J. Jolly Golf Course
41005 Burlington Meadowood Golf Club
41006 Butler Pendleton Country Club
41007 California Flagg Springs Golf Course
41007 California Hickory Sticks Golf Club
41008 Carrollton General Butler State Park Golf Course
41011 Covington Devou Park Golf Course
41011 Ft Mitchell Fort Mitchell Country Club
41015 Covington Twin Oaks Golf & Plantation Club
41017 Crestview Hills Summit Hills Country Club, Inc.
41031 Cynthiana Cynthiana Country Club
41035 Dry Ridge Eagle Creek Country Club
41040 Falmouth Kincaid Lake State Park Golf Course
41042 Florence Boone Links Golf Course
41042 Florence World of Sports Golf Course
41048 Hebron Traditions Golf Club
41051 Independence Kenton County Golf Courses
41056 Maysville Maysville Country Club
41075 Fort Thomas Highland Country Club
41091 Union Lassing Pointe Golf Course
41091 Union Triple Crown Country Club
41101 Ashland Bellefonte Country Club
41102 Ashland Sandy Creek Golf Course
41121 Argillite River Bend Golf Club
41129 Catlettsburg Diamond Links Golf Club
41139 Flatwoods The Oaks Golf Club
41164 Olive Hill Carter Caves State Park Golf Course
41164 Olive Hill Hidden Cove Golf Course
41230 Louisa Eagle Ridge Golf Course at Yatesville Lake State Park
41240 Paintsville Paintsville Country Club
41314 Booneville Sag Hollow Golf Club
41501 Pikeville Green Meadow Country Club
41537 Jenkins Raven Rock Golf Course
41601 Allen Paul Hunt Thompson Golf Course
41653 Prestonsburg StoneCrest Golf Course
42001 Paducah Country Club of Paducah
42002 Paducah Midtown Golf Course
42003 Paducah Paxton Park Golf Course
42003 Paducah Rolling Hills Country Club
42025 Benton Benton Golf & Country Club
42025 Benton The Marvel Golf Club
42029 Calvert City Calvert City Golf & Country Club
42038 Eddyville Mineral Mound Golf Course
42044 Gilbertsville Kentucky Dam Village State Resort Park Golf Course
42048 Hardin Kenlake Par-3 State Resort Park Golf Course
42053 Kevil Silos Country Club
42056 La Center Ballard County Country Club
42058 Ledbetter Drake Creek Golf Club
42066 Mayfield Mayfield-Graves Country Club
42066 Mayfield South Highland Country Club
42071 Murray Miller Memorial Golf Course
42071 Murray Murray Golf Course, Inc
42071 Murray Sullivans Par Three
42078 Salem Deer Lakes Golf Course
42101 Bowling Green Bowling Green Country Club
42101 Bowling Green Lost River Golf Course
42101 Bowling Green The Golf Course at Riverview
42103 Bowling Green CrossWinds Golf Course
42103 Bowling Green Indian Hills Country Club, Inc
42103 Bowling Green Paul R. Walker Golf Course
42122 Alvaton The Club at Olde Stone
42134 Franklin Kenny Perry’s Country Creek Golf Course
42141 Glasgow Fox Hollow Golf Club
42141 Glasgow Glasgow Country Club
42156 Lucas Barren River State Park Golf Course
42160 Park City Cave Valley Golf Club
42160 Park City Diamond Caverns Golf Course
42160 Park City Park Mammoth Golf Course
42211 Cadiz Arrowhead Golf Club
42211 Cadiz Boots Randolph Golf Course
42220 Elkton Elk Fork Country Club
42240 Hopkinsville Hopkinsville Golf & Country Club
42240 Hopkinsville Links at Novadell Golf Course
42240 Hopkinsville Western Hills Golf Course
42276 Russellville Rolling Hills Golf Course
42301 Owensboro Ben Hawes State Park Golf Course
42303 Owensboro Hillcrest Municipal Golf Course
42303 Owensboro Owensboro Country Club
42303 Owensboro Perfect Swing LLC
42303 Owensboro The Summit Country Club
42339 Dunmor Dunmor Lakeside Golf Course
42345 Greenville Greenville Country Club
42376 Utica Panther Creek Golf Course
42408 Dawson Springs Pennyrile Forest State Resort Park Golf Course
42420 Henderson Henderson Country Club
42420 Henderson Henderson Municipal Golf Course
42420 Henderson John J. Audubon State Park Golf Course
42420 Henderson Players Club of Henderson
42431 Madisonville Lakeshore Country Club
42445 Princeton Princeton Golf & Country Club
42503 Somerset Eagle’s Nest Country Club
42503 Somerset Somerset Country Club
42503 Somerset Waits Boro Hill Golf Course
42518 Bronston Woodson Bend Resort
42519 Burnside General Burnside Island Golf Course
42539 Liberty Hickory Hills Country Club
42629 Jamestown Links at Lily Creek Resort
42701 Elizabethtown Elizabethtown Country Club
42701 Elizabethtown Pine Valley Golf Resort
42717 Burkesville Dale Hollow Lake Golf Course
42718 Campbellsville Campbellsville Country Club
42728 Columbia The Pines at Lindsey Wilson College
42729 Cub Run Shady Hollow Golf Course
42743 Greensburg Green County Country Club
42749 Horse Cave Caveland Recreation Department