Golfreisen: Oklahoma

The Sooner State

Labor omnia vincit – Arbeit überwindet alles.

USA - Oklahoma

USA - OklahomaDieses Staatsmotto sagt schon vieles aus über Geschichte und Gegenwart von Oklahoma. Und so ganz falsch ist der Spruch ja nicht, es kommt nur darauf an, wer denn überhaupt Arbeit hat. Das Wort Oklahoma stammt aus der Choctaw-Sprache: okla‚ der ‚Mensch‘ und humma ‚rot‘, die Zusammensetzung bedeutet also so viel wie: „Das Land des roten Mannes“ – und damit beginnen schon die Schwierigkeiten, Irrtümer und Ungerechtigkeiten auf dem Feld der Arbeit.

Oklahoma fiel im Rahmen des Louisiana Purchase – der Kauf von 2.144.476 km² Land, das die USA 1803 von Frankreich für ca. 7 Dollar/km2  erwarben – an die USA. Die damals Verantwortlichen erkannten allerdings keinen Wert in diesem Gebiet und wiesen es zwischen 1817 und 1830 den Indianerstämmen der Muskogee, der Seminolen, der Cherokee, der Choctaw und der Chickasaw zu (wie sie es damals nannten: den „fünf zivilisierten Nationen“), die aus den östlichen Staaten vertrieben wurden.

Etwa 50.000 Menschen wurden auf dem „Trail of Tears“ nach Oklahoma getrieben, wo sie auf bereits ansässige andere Indianerstämme trafen. Im Jahr 1834 wurde das Gebiet zum Indianer-Territorium deklariert. Später als es schon das Oklahoma-Territorium war, fand man Öl hier. Nachdem in Texas 1901 die erste größere Ölquelle angezapft worden war und die Ölindustrie zu florieren begann, geriet auch Oklahoma in den Fokus des Ölgeschäfts. Besonders Tulsa hob sich dabei hervor und wurde für einige Zeit die Welthauptstadt des Öls.

USA - OklahomaSo hat der Staat heute die höchsten Anteile indianischer Bevölkerung, werden in Oklahoma, neben Kalifornien, die meisten Indianersprachen gesprochen und ist der Bergbau einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Gefördert werden vor allem Erdöl und Erdgas, daneben sind Gips und Iod bedeutende Rohstoffe. Außerdem werden Kohle, Granit und Kalkstein abgebaut; aber an allen damit verbundenen Arbeiten verdienen die „roten Männer“ wenig bis nichts.

Blickt man zurück, dann sieht man allenthalben das gleiche Muster: Die wirtschaftlichen Aktivitäten der Indianerstämme im 19. Jahrhundert dienten vorrangig der Selbstversorgung und beschränkten sich auf den Anbau von Baumwolle, Viehzucht und die Jagd. Möglich war dies aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte, die dafür sorgte, dass jeder Einzelne große Landflächen zur Verfügung hatte. Dies änderte sich durch die Freigabe des Landes für weiße Siedler, die rasch und in Schaaren kamen.

So ist Oklahoma heute unter den US-Bundesstaaten der sechstgrößte Produzent von Rindfleisch, aber Farmer mit indianischen Wurzeln findet man nicht.  Oklahoma ist der drittgrößte Erdgas-Produzent und der fünftgrößte Rohölproduzent der USA, besitzt die fünftgrößten Rohölreserven der USA und trägt mit seiner Ölindustrie etwa 25 % des Bruttoinlandprodukts bei. Über 50 % der elektrischen Energie wird durch Erdgas erzeugt, aber von alledem profitieren die „roten Männer und Frauen“, denen man damals das Land überlassen hatte, weil man glaubte, es sei nichts wert, wenig.

USA - Oklahoma

USA - OklahomaUSA - OklahomaAlternative Energiequellen spielen trotz hoher Sonneneinstrahlung im Westen des Bundesstaates eine geringe Rolle. Dafür gab es 562 Beben mit einer Magnitude >3,0, durch Fracking und Wasserverpressung ausgelöst, während es bis 2009 kaum Erdbeben in Oklahoma gab. Es steht zu vermuten, dass die Einkommen durch Fracking und – nach der Regierungszeit von Umwelt-Trumpel – durch regenerative Energien die Indianer wieder nicht erreichen werden.

Während des Zweiten Weltkrieges und danach entstanden in Oklahoma Tausende von neuen Arbeitsplätzen, auch durch die Entstehung einer Vielzahl von Militäreinrichtungen.

Erst im Jahr 1967 wurde Oklahoma durch den Obersten Gerichtshof dazu gezwungen, als einer der letzten Staaten der USA das Verbot der Mischehen aufzuheben, das einzigartig in seinem Verbot war, dass Afroamerikaner Angehörige irgendeiner fremden Rasse heiraten durften.

Im Kontrast dazu: Heute besitzt Oklahoma über 300 größere Museen und belegt bei den Ausgaben für Kunst und Kultur einen Platz (17) im oberen Mittelfeld der USA . Der Staat blickt zudem auf eine auch überregional bedeutende Ballettradition zurück, die mit fünf Ballerinas indianischer Herkunft aufwartet und die alle weltweit berühmt geworden sind.

Dazu gehören Yvonne Chouteau, Marjorie und Maria Tallchief, Rosella Hightower und Moscelyne Larkin, die als The Five Moons bekannt wurden. Der New York Times zufolge ist das Tulsa Ballet eines der bekanntesten Ballettensembles in den USA. Das Oklahoma City Ballet und das 1962 begonnene Tanzprogramm der University of Oklahoma, das erste der USA, gehen auf Yvonne Chouteau und deren Ehemann Miguel Terekhov zurück.

Leider nimmt der Staat Oklahoma auch in der Geschichte der schwersten Terroranschläge in den USA einen der vordersten Plätze ein. Der Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City  am 19. April 1995 (englisch Oklahoma City Bombing) war einer der schwersten Terroranschläge in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Bei der Detonation eines mit Sprengstoff beladenen Lastwagens kamen 168 Menschen ums Leben. Das achtstöckige Alfred P. Murrah Federal Building hatte bis zu seiner nahezu vollständigen Zerstörung als Sitz mehrerer Behörden der Bundesregierung gedient. Im ersten Stock befand sich auch ein Kindergarten; insgesamt starben 19 Kinder.


Filter by

BezeichnungAdresseBeschreibung
Oklahoma City Golf and Country Club Oklahoma City Golf and Country Club, 7000 NW Grand Blvd, Nichols Hills, OK 73116, USA
Karsten Creek Golf Club Karsten Creek Golf Club,1800 S Memorial Dr, Stillwater, OK 74074, USA
Oak Tree National Oak Tree National,1515 Oak Tree Dr, Edmond, OK 73025, USA
Southern Hills Country Club Southern Hills Country Club,2636 E 61st St, Tulsa, OK 74136, USA
Tusla Tulsa, Oklahoma, USA
Oklahoma City Oklahoma City, Oklahoma, USA Hauptstadt von Oklahoma

USA - North CarolinaUnsere Community sucht alles, was einen Golfurlaub in Oklahoma zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Wer also Informationen zu Oklahoma, zu den Golfplätzen, Hotels oder Tipps aller Art hat, schickt sie bitte zu uns. Am besten gleich hier per E-Mail an OnGolf.

Wenn nur jede Golferin bzw. jeder Golfer uns einen kleinen Beitrag schickt, dann sind das in Kürze hunderttausende. Und die Fülle an Informationen rund um unseren schönen Sport und rund um die ganze Welt wäre damit bereits unschlagbar und von gigantischem Nutzen für jeden von uns.

Ein winziger Aufwand also für den einzelnen, riesiger Nutzen für alle. Also, bitte mitmachen.

Etwa einhundertachtzig Golfclubs finden Sie in Oklahoma. Bitte beachten Sie die klimatischen Bedingungen. Die Sommer sind im allgemeinen heiß und von langer Dauer. Die Temperaturen steigen in den Sommermonaten häufig auf 35 bis 40 °C. Dagegen sind Jahre, in denen die Marke von 100 °F (circa 38 °C) nicht überschritten wird, sehr selten. Die Winter sind deutlich kürzer.

Im Süden herrscht subtropisches Klima mit milden Wintern und feucht-heißen Sommern. Die Durchschnittstemperaturen im wärmsten Gebiet reichen von 7 °C im Januar zu 29 °C im Juli. Richtung Norden ist langsam der Übergang in das Kontinentalklima der Great Plains spürbar: Die Sommer sind hier fast ebenso warm wie im Süden des Bundesstaates, doch die Winter sind erheblich kälter mit zum Teil strengem Nachtfrost. Die Temperaturen schwanken im Jahresverlauf zwischen 0 °C im Januar und 27 °C im Juli. Der Nordwesten (Oklahoma Panhandle) hat ein semiarides Steppenklima. Hier reichen die Temperaturen von 0 °C im Januar zu 25 °C im Juli.

 

Clubs

Postleitzahl Ort GolfclubPlaying Reise
73003 Edmond Coffee Creek Golf Course
73010 Blanchard Winter Creek Golf & Country Club
73012 Edmond Rose Creek Golf Club
73013 Edmond River Oaks Golf Club
73019 Norman Jimmie Austin OU Golf Club
73020 Choctaw Choctaw Creek Golf Course
73025 Edmond Oak Tree Country Club
73025 Edmond Oak Tree National
73034 Edmond Fairfax Golf Club
73034 Edmond KickingBird Golf Course
73036 El Reno Crimson Creek Golf Club
73038 Fort Cobb Fort Cobb State Park Golf Course
73044 Guthrie Cedar Valley Executive Par-3
73044 Guthrie Cedar Valley Golf Club
73044 Guthrie Cimarron National Golf Club
73044 Guthrie Guthrie Golf & Country Club
73047 Hinton Sugar Creek Canyon Golf Club
73064 Mustang Pebble Creek Golf Course
73069 Norman Westwood Park Golf Course
73071 Norman Belmar Golf Club
73071 Norman Norman Golf & Country Club
73072 Norman Cobblestone Creek Golf Club
73072 Norman The Trails Golf Club
73075 Pauls Valley Pauls Valley Golf Course
73077 Perry Perry Golf & Country Club
73096 Weatherford Prairie West Golf Club at Weatherford
73099 Yukon Golf Club at Surrey Hills
73099 Yukon The Links at Mustang Creek
73099 Yukon Westbury Country Club
73110 Midwest City Midwest City Municipal Golf Course
73111 Oklahoma City Lincoln Park Golf Course
73116 Oklahoma City Lake Hefner Golf Club
73116 Oklahoma City Oklahoma City Golf & Country Club
73117 Oklahoma City James E. Stewart Golf Course
73120 Oklahoma City Quail Creek Golf & Country Club
73120 Oklahoma City The Greens Country Club
73121 Oklahoma City Twin Hills Golf & Country Club
73129 Oklahoma City Trosper Park Golf Course
73130 Midwest City John Conrad Golf Course
73131 Oklahoma City Silverhorn Golf Club
73142 Oklahoma City Gaillardia Country Club
73145 Tinker Afb Tinker Golf Course
73159 Oklahoma City Willow Creek Country Club
73160 Moore Broadmoore Golf Club
73160 Oklahoma City Brookside Golf Club
73160 Moore Moore Golf & Athletic Club
73170 Oklahoma City Earlywine Golf Course
73401 Ardmore Dornick Hills Golf & Country Club
73401 Ardmore Lake Murray State Park Golf Course
73401 Ardmore Lakeview Golf Club
73430 Burneyville Falconhead Resort & Country Club
73439 Kingston Buncombe Creek Golf Course
73439 Kingston Chickasaw Pointe Golf Club
73459 Thackerville WinStar Golf Course
73491 Velma Wildhorse Golf Course
73503 Fort Sill Fort Sill Golf Club
73505 Lawton Lawton Country Club
73533 Duncan Duncan Golf & Country Club
73533 Duncan The Territory Golf & Country Club
73533 Duncan Twin Oaks Golf Club
73542 Frederick Frederick Golf & Country Club, Inc.
73544 Mangum Mangum Golf Course
73550 Hollis Hollis Golf & Country Club
73601 Clinton Riverside Golf Course
73644 Elk City Elk City Golf & Country Club
73655 Lone Wolf Quartz Mountain Golf Course
73703 Enid Golden Oaks Village Green Golf
73703 Enid Meadowlake Golf Course
73703 Enid Oakwood Country Club
73703 Enid Pheasant Run
73717 Alva Alva Golf & Country Club
73750 Kingfisher Kingfisher Golf Club
73772 Watonga Roman Nose Resort Park Golf Course
73834 Buffalo Doby Springs Golf Club
73939 Goodwell Panhandle State University Golf Course
73942 Guymon Sunset Hills Golf Course
74006 Bartlesville Adams Municipal Golf Course
74006 Bartlesville Hillcrest Country Club
74008 Bixby The Links on Memorial
74008 Bixby White Hawk Golf Club
74011 Broken Arrow Cedar Ridge Country Club
74011 Broken Arrow Indian Springs Country Club
74011 Broken Arrow Lit’l Links Golf Club
74012 Broken Arrow Battle Creek Golf Course
74012 Broken Arrow Broken Arrow Golf & Athletic Club
74014 Broken Arrow Emerald Falls Golf Club
74014 Broken Arrow Forest Ridge Golf Club
74014 Broken Arrow Golf Club of Oklahoma
74015 Catoosa Cherokee Hills Golf Club
74019 Claremore Heritage Hills Golf Course
74019 Claremore Scissortail Golf Course
74020 Cleveland Keystone Golf Club
74023 Cushing Cushing Country Club
74033 Glenpool Cotton Creek Golf Club
74037 Jenks South Lakes Golf Course
74055 Owasso Bailey Ranch Golf Club
74055 Owasso Owasso Golf & Athletic Club
74055 Owasso Patriot Golf Club
74058 Pawnee Pawnee Municipal Golf Course
74059 Perkins Cimarron Trails Golf Club
74063 Sand Springs The Canyons at Blackjack Ridge
74066 Sapulpa Clary Fields Golf Club
74066 Sapulpa Sapulpa Municipal Golf Course
74070 Skiatook Cedar Crest Golf Course
74074 Stillwater Karsten Creek Golf Club
74074 Stillwater Stillwater Country Club
74075 Stillwater Lakeside Golf Course
74075 Stillwater The Links at Stillwater
74079 Stroud Stroud Municipal Golf Course
74115 Tulsa Mohawk Park Golf Club
74127 Tulsa Tulsa Country Club
74131 Tulsa Oaks Country Club
74132 Tulsa Page Belcher Golf Course
74133 Tulsa Meadowbrook Country Club
74135 Tulsa LaFortune Park Golf Course
74136 Tulsa Southern Hills Country Club
74331 Afton Peninsula Grand Lakes
74331 Afton The Coves Golf Course
74344 Grove Patricia Island Golf Club
74347 Kansas Deer Valley Golf Course
74350 Langley Grand Cherokee State Park Golf Course
74354 Miami Peoria Ridge Golf Course
74361 Pryor Pryor Creek Golf Course
74403 Muskogee Cobblestone Golf Course
74403 Muskogee Muskogee Golf & Country Club
74425 Canadian Arrowhead State Park Golf Course
74426 Checotah Fountainhead Creek Golf Club
74441 Hulbert Sequoyah State Park Golf Course
74462 Stigler Brier Creek Golf Course
74464 Tahlequah Cherokee Trails Golf Course
74464 Tahlequah Tahlequah City Golf Course
74501 McAlester McAlester Country Club
74523 Antlers Antlers Springs Golf Course
74604 Ponca City Lew Wentz Golf Course
74604 Ponca City Ponca City Country Club
74631 Blackwell Blackwell Municipal Golf Course
74637 Fairfax Kah-Wah-C Country Club
74647 Newkirk New Kirk Country Club
74701 Durant Durant Country Club
74701 Durant Silverado Golf Course
74728 Broken Bow Cedar Creek Golf Course at Beaver’s Bend State Park
74743 Hugo Hugo Golf Club
74745 Idabel Idabel Country Club
74764 Valliant White Sands Golf Club
74801 Shawnee Firelake Golf Course
74801 Shawnee Shawnee Country Club
74804 Shawnee Elks Country Club
74820 Ada Eccentric Duffer Golf Course and Range
74820 Ada Lakewood Golf Course
74820 Ada Oak Hills Country Club
74868 Seminole Jimmy Austin Golf Course
74884 Wewoka Dr. Gil Morgan Municipal Golf Course
74953 Poteau Choctaw Country Club
74962 Vian Tenkiller Golf Club
74966 Wister Wolf Ridge Golf Course