Golfreisen: Großbritannien – UK

Vom Empire zum Brexit

Westminster Palast

Vereinigtes Königreich UK

Das Bild zum Brexit

Farewell Beloved Old Britannia.

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, kurz: Vereinigtes Königreich, internationale Abkürzung: UK, Kfz-Kennzeichen: GB, ist ein auf den Britischen Inseln vor der Nordwestküste Kontinentaleuropas gelegener europäischer Staat.

Im deutschen Sprachgebrauch wird er auch vereinfacht als Großbritannien oder lediglich als England bezeichnet. Großbritannien ist jedoch streng genommen die geographische Bezeichnung nur für die Hauptinsel der Britischen Inseln.

Der größte Inselstaat Europas ist eine Union aus den Landesteilen England, Wales, Schottland und Nordirland. Die Isle of Man und die Kanalinseln sind als Kronbesitztümer unmittelbar der britischen Krone unterstellt. Sie sind daher kein Bestandteil des Vereinigten Königreichs.

Das Vereinigte Königreich besitzt internationalen Einfluss aufgrund des weit verbreiteten Gebrauchs der englischen Sprache unter anderem als Verkehrssprache in den Staaten des Commonwealth of Nations. Als parlamentarische Monarchie unterhält das Vereinigte Königreich ferner Beziehungen zu 15 Commonwealth Realms, deren Staatsoberhaupt der britische Monarch bzw. die britische Königin ist. Darüber hinaus bestehen 14 Überseegebiete.

Mit rund 65,1 Millionen Einwohnern war es der drittbevölkerungsreichste Staat der Europäischen Union, der es in absehbarer Zeit nicht mehr angehören wird. Das Vereinigte Königreich ist Gründungsmitglied der NATO sowie der Vereinten Nationen. Es ist Atommacht, ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates und einer der G7-Staaten. Mit einem Referendum am 23. Juni 2016 wurde der Austrittsprozess aus der Europäischen Union in Gang gesetzt und niemand weiss zur Zeit, wie die Beziehungen zwischen dem Königreich und der EU in der Zukunft aussehen werden.

Fest steht: wer in Zukunft auf die Insel zum Golfen fährt, wird wohl eine zeitlang günstigere Wechselkurse vom EURO in das Britische Pfund erleben, vielleicht sogar für eine lange Zeit. Sonst wird sich wohl wenig ändern, ist der „Brite“ doch bekannt für seine Beharrlichkeit an alten Traditionen. Es wird wohl weiter schütten aus Kübeln, wenn man Tee 1 erreicht. Die Fahnenposition wird auch weiterhin hinter Nebelschwaden unsichtbar bleiben und der Whiskey an der Bar exzellent sein.

Seinen Humor wird der „Brite“ auch in Zukunft nicht verlieren, zumal er reichlich davon gebrauchen wird. Besonders, wenn er die nicht gerade kleinen Preise für seine hervorragenden Fairways sich zu wahren Riesenmonstern auswachsen sieht. Als Biertrinker wird er die Preissteigerungen beim deutschen und französischen Wein wohl verkraften und auch nicht durch gigantische Exportzuwächse nach Kontinentaleuropa beim Cheddar kompensieren können. Seine Autos kommen auf dem Festland leider nicht mehr so gut an – bis auf die ganz teueren – seine Waschmaschinen, Kühlschränke und Toaster waren nie die Designfavoriten.

Aber daran müssen wir Golferinnen und Golfer ja glücklicherweise nicht denken, sondern können uns weiter ganz auf die Clubs, die Parkland und die Links Courses konzentrieren. OnGolf macht es Ihnen wie bei allen anderen Ländern auch hier im Vereinigten Königreich leicht, den Golfclub Ihres Interesses zu finden. Auch hier haben wir UK oder Britain, wie der Engländer GB kurz bezeichnet, zunächst in die vier Mitgliedsstaaten aufgeteilt, in:
England, Schottland, Wales und Nordirland.
Zu jedem finden Sie eine eigene Seite mit den Golfclubs in einer Tabelle und mit weiterführenden Links.

Westminster Palast
England
Hinter den weißen Klippen von Dover

O Lord our God arise. „Jenseits der Säulen des Herakles gibt es zwei sehr große Inseln namens Britannia; diese sind Albion und Ierne“. So steht es geschrieben und zum erstenmal damit die Namen schriftlich erwähnt, vier Jahrhunderte vor Christi Geburt, ...

Schottland - Edinburgh
Schottland
In My Defens God Me Defend

Rebellious Scots to crush. So steht es in der fünften Strophe der englischen Nationalhymne: die rebellischen Schotten zerquetschen. Nun scheint es so, dass die Schotten den Engländern auf ihrem Brexit nicht folgen wollen und man wünscht ihnen, ganz nach ihrem ...

Wales - Tanygrisiau
Wales
Wahlspruch: Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

Der rote Drache rückt vor. So lautet ungefähr die Übersetzung des walisischen Wahlspruchs und soll zeigen, welch große Bedeutung die walisische Sprach für dieses, mit etwa 3 Mio. Einwohnern recht kleinen Landesteils des Vereinigten Königreiches hat. Hauptstadt von Wales ist ...

Nordirland - Giants Causway
Nordirland
Ulster in Trouble

When the belfast child sings again. Nordirland (englisch Northern Ireland, irisch Tuaisceart Éireann) ist ein Land und Teil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Es besteht aus sechs der neun Grafschaften der historischen irischen Provinz Ulster im Norden Irlands. Die ...